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Das muss einmal gesagt werden...

Im November habe ich ein undichtes Aquarium zu einem Terrarium umgebaut. Für diese Arbeiten benötigte ich Glas im Zuschnitt von einem Glaser. Haben Sie schon einmal versucht für Kleinstmengen Glas einen Glaser in Hannover zu finden?
Kaum einer gibt sich mit so einem Begehren ab.Antworten wie"Lassen Sie sich doch Kunstglas im Baumarkt zuschneiden" haben mich doch sehr erstaunt denn ich war über 35 Jahre im Dienstleistungsgewerbe tätig.
Doch ich habe einen gefunden. Auf dem Gelände der VAW Leichtmetall in der Göttinger Chaussee 12-14.
Nach einem Anruf bei der Fa.B&S Glastechnik und Terminabsprache konnte ich das von mir gewünschte Glas abholen. Der Geschäftsführer (Glasermeister) Bräuer hat mir das Glas in meinem beisein zugeschnitten.
Kundenorientierung wird in diesem Betrieb noch gelebt.
Ein ganz dickes Dankeschön.

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3 Kommentare

Sonderwunsch? Nein danke! Auch in hessischen Städten und Gemeinden wird man bei den meisten Betrieben (Handwerk und Handel) bei einem Sonderwunsch an einen Mitbewerber verwiesen. Geschieht dies auf Anordnung der Geschäftsleitung oder ist es nur die desinteressierte Inkompetenz der Angestellten?

Da lob ich doch, zum Beispiel, die vielen italienischen Pizzerien- und Restaurantbetreiber: Kaum hat man Platz genommen prasseln schon die Fragen nach den Wünschen auf einen nieder.
Stehen Essen und Trinken auf dem Tisch, geht es munter weiter: Signora, möchten Sie vielleicht noch ...?
Nach dem Speisen ist mir der Fragerei nach Sonderwünschen immer noch kein Ende:
Darf ich Ihnen noch ein Dessert, einen kleinen Kaffee oder einen speziellen Digestiv bringen....?
Ist man bis jetzt standhaft geblieben und hat nichts zusätzlich geordert, findet spätestens nach 15 - 20 Minuten der nächste Versuch statt: Darf ich Ihnen noch etwas bringen?
Nachdem die nach Sonderwüschen Ausgefragten gezahlt haben und sich auf dem Heimweg begeben, stellen sie meist fest, dass sie ca. 10 - 20 % mehr ausgegeben haben als sie eigentlich wollten...

Bei dem mageren Gehalt den die Angestellten bekommen, ist es nicht verwunderlich, dass sich das Personal kaum noch Mühe gibt.
In den meisten Geschäften heißt es doch nur noch raffen raffen raffen, wo bleibt die Menschlichkeit?
Ich hoffe dass sich in 2009 etwas ändert und man wieder Kundenfreundlichkeit als oberes Gebot setzt.
In diesem Sinne, einen Guten Rutsch!

Possetive Tipps sind hier wunderbar angebracht, wenn sich dann viele danach richten - denke schon, dass das was bewirkt.

Immer wieder stellt man fest, dass es besonders in den Restaurants kaum freie Plätze gibt, die ein wenig Service bieten - ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und freundlich sind.

Klaus Dieter, im TV habe ich erst gehört, dass es für die Gasthäuser eine enorme Umsatzverbesserung ist, wenn die Kunden noch einen Kaffee danach trinken.... :-))

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