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Neubau der Benno-Ohnesorg-Brücke über die Ihme in Hannover-Linden

  • Die nördliche Brückenseite ist abgerissen. Der Verkehr wird über die südliche Seite geführt.
  • hochgeladen von Horst Schmiedchen

Seit dem 28.April 2008 wird die Benno-Ohnesorg-Brücke in Linden durch einen Neubau ersetzt. Die Bauzeit beträgt etwa drei Jahre.

Die ersten vier Bilder entstanden am 20.06.2009. Die restlichen vier am 24.02.2010.

Die Brücke ist eine der ältesten und wichtigsten Ihmeüberquerungen zwischen Hannover und Linden. Das Ziel ist es den Fluß hochwassersicher auszubauen. Dadurch soll der Wasserpegel der Ihme bei einem sogenannten 100-jährlichen Hochwasser abgesenkt werden, um die Überflutungsgefahren für die Calenberger Neustadt, Linden und Ricklingen zu veringern.

Der Abflussquerschnitt wird zwischen der Leinert- und Legionsbrücke verbreitert, indem die Benno-Ohnesorg-Brücke verlängert wird und Abgrabungen in den Seitenräumen erfolgen.

Die Brücke wurde als Steinbogenbrücke mit fünf Öffnungen etwa im Jahr 1700 erbaut. Sie wurde durch einen Neubau 1912 ersetzt. Dieser wurde in den 70er Jahren für die Stadtbahn verbreitert.

Durch den Neubau wird die Brücke von 46 auf 67 Meter verlängert. Dadurch wir der Querschnitt bei Hochwasser erheblich verbreitert. Der Neubau wird als Zwei-Feld-Bauwerk in Stahlverbundbauweise errichtet.

Die einzelnen Brückenfelder sind unterschiedlich groß.

Die Ihme fließt zukünftig durch ein Brückenfeld ohne Pfeiler in Flussmitte.
Das zweite Brückenfeld wird erst bei Hochwasser durchflutet.

Erst wurde die nördliche Brückenhälfte abgebrochen und neugebaut.
Der Verkehr wurde eingeschränkt über die verbleibenden Brückenhälfte geführt.

Nach der Fertigstellung der nördlichen Brückenhälfte wird der gesamte Verkehr auf die neue Brücke verlegt.

Dann wird die südliche Hälfte abgebrochen und neu gebaut.

Die Baukosten für die Brücke (ohne Gleisbau) werden rund 7,3 Millionen Euro betragen. Für die Hochwasserschutzmaßnahmen insgesamt sind etwa 25 Millionen Euro kalkuliert.

Die Informationen wurde aus der Internetseite hannover.de entnommen.
http://www.hannover.de/de/wirtschaft/mobilitaet/ve...

  • Die nördliche Brückenseite ist abgerissen. Der Verkehr wird über die südliche Seite geführt.
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  • Der südliche Brückenteil. Links hinter der Brücke kann man das neue Brückenwiderlager für den nneuen nördlichen Teil sehen.
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  • Der teilweise abgebrochene alter Brückenpfeiler und das neue Widerlager
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  • Die stadtseitigen Brückenpfeiler und Widerlager
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  • Der Brückenbogen, durch den bei normalem Wasserstand die ihme fließt. Im Hintergrund der alte Brückenpfeiler. Hier sieht man besonders gut, wie gewaltig der Querschnitt vergrößert wurde.
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  • Der stadtseitige neue Hochwasserdurchfluß. Im Hintergrund das alte stadtseitige Brückenwiderlager.
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  • Die neue Brücke als Hochwasserschutzmaßnahme.
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  • Bild 8 / 8

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7 Kommentare

Ein interessanter Bericht. GA

Danke Horst für den interssanten Bericht. Gruß Franz

Interessanter Bericht.
Wer sich in Hannover aus kennt meidet die Baustelle.

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