Kieler Woche 2009 – eine überzeugende Erfolgsbilanz – Marine punktet mit ihrer „Open Ship"
Die Kieler Woche 2009 hat mehr als drei Millionen Besucher aus aller Welt in die schleswig-holsteinische Fördestadt und Landeshauptstadt gelockt. Im 127. Jahr der Kieler Woche haben neben den Segelsportfreunden und Marinefreunden nicht zuletzt die Gäste auf der Kiellinie ein umfangreiches Programm unter lachender Sonne genießen können.
Etwa 300 Openair-Konzerte erklangen auf 19 Bühnen. Kleinkünstler zelebrierten mehr als 250 Auftritte.
Neben den Segelsportveranstaltungen der olympischen und internationalen Klassen begeisterten über 100 weitere Sportveranstaltungen von Rugby bis Gymnastik ihr Publikum.
Über 400.000 Mädchen und Jungen vergnügten sich auf der Spiellinie auf der Krusenkoppel, dem größten kostenfreien Kinderkultur-Angebot Deutschlands unter freiem Himmel, kreativ aktiv und verhalfen Peterchen und Anneliese zu ihrer Mondfahrt.
Besonders zu Wasser war die Kieler Woche 2009 ein überzeugender Erfolg: Mehr als 1.400 Boote waren für die Segelwettbewerbe vor Schilksee angemeldet.
Die Windjammerparade mit 110 Groß- und Traditionsseglern sowie zahlreichen Motor- und Dampfschiffen unter der Führung der „Gorch Fock“ erwies sich in diesem Jahr wieder als Publikumsmagnet: Mehr als 120.000 Besucher verfolgten das majestätische Segel-Schauspiel entlang der Kieler Förde.
Bereits zum dritten Mal gehörte in diesem Jahr die Internationale Warsteiner Balloon Sail zum Kieler-Woche-Programm. Mehr als 100.000 Gäste strömten auf das Nordmarksportfeld, um bei den Starts der 71 Ballonfahrer-Teams und den Nightglows dabei zu sein.
Auch virtuell war die Kieler Woche 2009 ein voller Erfolg. Das in diesem Jahr gestartete Web-TV-Angebot im Internet www.kieler-woche.tv verzeichnete fast 40.000 Zugriffe. Die Internetseite www.kieler-woche.de mit Informationen rund um das Sommerfest und Regattageschehen verzeichnete im Juni rund drei Millionen Zugriffe.
+++