myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Antonow AN-2 am Flughafen Langenhagen.

In der Hoffnung die Antonow AN-2 fliegen zu sehen radelte ich zum Flughafen Langenhagen. Sie ist ein Mehrzweckflugzeug, und der größte einmotorige Doppeldecker der Welt. Mit 1000 PS braucht sie nur eine kurze Startbahn, und die Reisegeschwindigkeit beträgt 190 Km pro Stunde. Die Spannweite ist fast 19 Meter und die Höhe fast 13 Meter. Nach einer halben Stunde warf sie qualmend ihren Propeller an, und rollte gemütlich auf das Rollfeld. Sie mußte aber die großen Flugzeuge alle vorlassen. Dann endlich war es auch für sie so weit, der Propeller drehte sich immer schneller und nach einer kurzen Wegstrecke ging ein Rad nach dem anderen in die Luft, und sie verschwand in den tief blauen Himmel.

  • Ob sie heute noch startet?
  • hochgeladen von Wilfred Feege
  • Bild 2 / 27
  • Rauchend schmeißt sie den Propeller an.
  • hochgeladen von Wilfred Feege
  • Bild 3 / 27
  • Langsam rollt sie zur Startbahn.
  • hochgeladen von Wilfred Feege
  • Bild 4 / 27
  • Die Technik ist nicht auf zu halten.
  • hochgeladen von Wilfred Feege
  • Bild 6 / 27
  • Die Kleinen müssn immer warten.
  • hochgeladen von Wilfred Feege
  • Bild 7 / 27
  • Wie im richtigen Leben auch.
  • hochgeladen von Wilfred Feege
  • Bild 8 / 27
  • Nun ist die Antonow dran.
  • hochgeladen von Wilfred Feege
  • Bild 9 / 27
  • Sie braucht nur eine kurze Startbahn.
  • hochgeladen von Wilfred Feege
  • Bild 10 / 27
  • Das Warten hat sich für mich gelohnt.
  • hochgeladen von Wilfred Feege
  • Bild 11 / 27
  • Gleich gibt sie richtig Gas.
  • hochgeladen von Wilfred Feege
  • Bild 12 / 27
  • Der Propeller wird immer schneller.
  • hochgeladen von Wilfred Feege
  • Bild 13 / 27
  • Irgend wie schief die Räder.
  • hochgeladen von Wilfred Feege
  • Bild 14 / 27
  • Das hintere Rad ist schon in der Luft.
  • hochgeladen von Wilfred Feege
  • Bild 15 / 27
  • Das Wetter spielt prima mit.
  • hochgeladen von Wilfred Feege
  • Bild 16 / 27
  • Nur noch ein Rad berührt den Boden.
  • hochgeladen von Wilfred Feege
  • Bild 17 / 27
  • Sie hat es noch kurzen Anlauf geschafft.
  • hochgeladen von Wilfred Feege
  • Bild 18 / 27
  • Wie in einer anderen Welt.
  • hochgeladen von Wilfred Feege
  • Bild 19 / 27
  • Schön das sie noch fliegen können.
  • hochgeladen von Wilfred Feege
  • Bild 21 / 27
  • 190 Km Reisegeschwindigkeit.
  • hochgeladen von Wilfred Feege
  • Bild 23 / 27
  • Rundflug über Hannover.
  • hochgeladen von Wilfred Feege
  • Bild 25 / 27
  • Als fliegen noch ein Abenteuer war.
  • hochgeladen von Wilfred Feege
  • Bild 26 / 27

Weitere Beiträge zu den Themen

BildergalerieFlughafenFlugzeugAntonow AN-2Flugplatz

11 Kommentare

Hallo Wilfred,
da hast Du Recht und habe mich wirklich geärgert.
Das nächstemal wird es hoffentlich funktionieren, da werde ich wohl auch bei Nacht Fotografieren und da hat man auch die Frachtmaschienen ganz nah. Natürlich laut der einzelnen Flughafen Arbeiter...
Herzliche Grüße Andreas

Hallo Wilfred,
die AN 2 ist kein Relikt aus der Flugpionierzeit, sie ist erst nach dem 2. Weltkrieg entwickelt worden und was die Wenigsten wissen, ein Großteil der Maschinen wurde in Polen gebaut. Sie ist also ein eigentlich recht neues Flugzeug, also ungefähr 55 - 60 Jahre alt.
Vor dem Krieg hat man solche Motoren noch nicht gebaut, um so etwas in die Luft zu bekommen.
Denkmal dran, das z.B die T28 mit 2800 PS auch erst gegen Ende des Krieges gebaut wurde genau wie die Fortress oder Superfortress mit ähnlichen Motoren.
Während des Krieges hatten die meisten starken Flugzeuge Reihenmotoren wie Rolls Royce Merlin oder BMW Motoren.

Hallo Kurt,
da habe ich mich falsch ausgedrückt, ist mir schon klar, dass die Maschine nach dem 2. Weltkrieg ist.
Gruß Wilfred.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite