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Dossenberger-Gymnasium erneut Mint-Schule
Zum dritten Mal in Folge Mint-Schule

Am 6. Dezember 2024 wurde das Dossenberger-Gymnasium Günzburg vom Verein MINT Zukunft e. V. zum dritten Mal in Folge als „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Die Auszeichnung, die unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz steht, würdigt das Engagement der Schule in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Dr. Fabian Mehring (Staatsminister für Digitales) und Dr. Wolfgang Mutter (Bayerisches Staatsministerium für Unterrichtung und Kultus) betonten bei der feierlichen Ehrung die Bedeutung von MINT-Bildung für die Zukunft. Auch Gastgeberin Elke Thoma (Managing Director des Unternehmens Google), Dr. Christof Prechtl (Vereinigung der bayerischen Wirtschaft), Dr. h.c. Thomas Sattelberger (ehemaliger Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesbildungsministerium), Christian Fischer (Vorstandsmitglied des MINT Zukunft e.V.) und Judith Herrmann (MINT-Botschafterin des MINT Zukunft e.V.) würdigten die ausgezeichneten Schulen.
Begleitet wurden die Festlichkeiten durch eine kleine Messe, auf der an unterschiedlichen Messeständen innovative Lernansätze für neues Wissen präsentiert wurden. Die Hacker School zeigte beispielweise, wie IT spielerisch vermittelt wird, während das hochinnovative Bostoner Unternehmen PTC Inc. mit Onshape eine Plattform vorstellte, die 3D-Druck-Projekte für Schulen zugänglich macht. Wichtige Impulse, die das Vermitteln von Wissen am Dossenberger-Gymnasium in Zukunft bereichern und zeigen, wie vielfältig MINT-Förderung gestaltet werden kann.
Die nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ wurde ins Leben gerufen, um die immense Bedeutung der MINT-Fächer für die digitale und technologische Zukunft Deutschlands zu betonen und die Qualität der schulischen MINT-Ausbildung zu steigern. Die Initiative unterstützt Schulen daher, die MINT-Bildung zu fördern, um die Zahl der Studienanfänger sowie Absolventen in diesen Bereichen zu steigern.
Das Dossenberger-Gymnasium ist motiviert, seinen innovativen Bildungsweg fortzusetzen, um seinen Schülerinnen und Schülern nicht nur digitale Kompetenzen zu vermitteln, sondern ihnen auch Begeisterung für Technik und Wissenschaft mitzugeben.

Foto: Fabian Vogel

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