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Dritte Motorrad-Oldtimer-Ausstellung des „Klassiker-Stammtisch“ Gemünden/Wohra

Am letzten Wochenende im September 2010 besuchten zahlreiche Fans alter Motorrädern den Hessischen Hof in Gemünden/Wohra. Dort kann man bekanntermaßen hervorragend speisen, aber das war in diesem Falle nicht der Grund des Besuches. Im Saal des Gasthauses hatten Mitglieder des Gemündener „Klassiker-Stammtischs“ anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens zum dritten Mal über 40 alte bis sehr alte Motorräder ausgestellt. Während im Hintergrund auf der Bühne Motorradfilme auf der Leinwand zu sehen waren, bestaunten die Besucher die alten Maschinen und fachsimpelten untereinander und mit den Stammtischbrüdern.

Klangvolle Namen waren auf den Schildern der herausgeputzten Maschinen zu lesen: Zündapp, BMW, NSU, Tornax, Dürkopp, Honda, Kawasaki, Maico, Urania, Rixe, Cotton, Rabeneick, Horex, Ducati, Laverda, Moto Morini usw. Mit einer Ausnahme waren alle Maschinen liebevoll restauriert, was die Eigentümer meist mehrere tausend Euro pro Motorrad für die Beschaffung von originalen Ersatzteilen kostet.

Eine Maschine hat die Restaurierung allerdings noch vor sich. Die aus dem Jahr 1954 stammende „Rixe“ wurde erst am Vorabend aus einer Scheune geborgen, in der sie wohl fast vier Jahrzehnte unbeachtet herum gestanden hatte.

  • BMW, Modell R2, Bj. 1933 mit 200 ccm Hubraum und 6 PS - durfte damals ohne Führerschein gefahren werden
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  • Cotton (England), Bj. 1927, 249 ccm Hubraum - das älteste Ausstellungsstück
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  • Ein Motorrad schöner als das andere...
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  • Tornax M 200 T, Bj. 1952, 197 ccm Hubraum, Kurzleistung 11 PS/5.000 U/min, Dauerleistung 9,5 PS/4.400 U/min.
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  • UT, Modell SBF, Bj. 1934 mit 350 ccm Hubraum und 16 PS - mit Koffer auf dem Hinterrad
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  • Der Motor und seine Einzelteile - anschaulich dargestellt
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  • Rixe, Modell 98 (Damenmodell), Bj. 1954 mit 98 ccm Hubraum und 2,25 PS - wurde damals oft von Hebammen gefahren. Die Maschine wurde erst am Tag vor der Ausstellung aus einer Scheune geholt
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  • Express K 100 mit 98 ccm Zweitakt-Sachs-Blockmotor mit abnehmbarem Aluminium-Zylinderkopf, 2,25 PS - kostete neu 354 RM, mit elektrischem Horn 14 RM und Tachometer 16,50 RM Aufpreis
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  • Blick in die Saalmitte
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  • Dürkopp MD 150, Bj. 1953, 149 ccm Hubraum und 6 PS
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  • Ein kleiner Tisch im Hessischen Hof in Gemünden ist immer für die Mitglieder des "Klassiker-Stammtisch" reserviert
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  • Schwere Maschinen standen vor dem Hessischen Hof
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  • Über dieses Teil staunten nicht nur die kleinen Jungs ...
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6 Kommentare

Jedes dieser schönen alten Motorräder hat eine Geschichte, die einen separaten Beitrag wert wäre. Das ist schon ein schönes (wenn auch teures) Hobby, aus alten verrosteten Maschinen in ungezählten Arbeitsstunden solche Schmuckstücke zu machen. Ich bewundere diese Idealisten.

Zum "Klassiker-Stammstisch" treffen sich übrigens regelmäßig nur fünf bis acht Mitglieder.

Schöner Bildbeitrag über dieses Motorrad-Oldtimer Treffen mit diesen alten Schätzchen der lauten Motorrad Zunft!

Gruß Wolfgang

Ein Beitrag für Bastler. Eindrucksvolle Fotos.

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