myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

1871 - wer kennt ihre Geschichte?

Mein Chef machte mich heute auf die Kaisereiche aufmerksam, die in Garbsen Osterwald (Hauptstrasse / Ecke Klosterweg) steht. Leider bin ich nicht fündig geworden - was ihre Geschichte betrifft. Wer weiß mehr?

  • Gepflanzt zur Gründung des Kaiserreiches - warum HIER?
  • hochgeladen von Petra Pschunder
  • Bild 2 / 3

Weitere Beiträge zu den Themen

EicheOsterwaldOsterwald - entlang der HauptstrasseGeschichteOsterwald OberendeBäume und ihre GeschichtenAnno dazumalHeimatbilderNaturGarbsenBäume4 Jahreszeiten

4 Kommentare

Wahrscheinlich Kurt Mühlenbrink als Vorsitzender des Heimatvereins!

Nach dem blutigen, aber siegreichen Frankreich-Feldzug schäumte der Patriotismus über: Fortan gab es den Sedan-Tag, man pflanzte Kaiser-Eichen und gründete Krieger-Vereine. Ach ja, die Reichs-Gründung gab es auch noch. Aber wichtiger für uns Deutsche war "die Beförderung" Wilhelms I vom König zum Kaiser: Jubel ohne Ende.
Osterwald-Eiche: Wenn's keiner weiß, vielleicht verät ein
Sitzungsprotokoll des Gemeinderats oder eines Vereins etwas darüber, warum die altvorderen Osterwalds im Jahr 1871 zur Schaufel griffen
(Einsicht in die Stadtarchive Langenhagen oder Hannover ?).

@ Bernd, danke für Deine Infos ;-)

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite