Neue Stadtmitte für Friedrichsdorf - Teil 2
Ab Juni 2012 waren die ersten Teile des neuen Einkaufszentrums auf dem früheren Milupa-Gelände erkennbar.
Kanalanlagen und Fundamente waren die ersten sichtbaren Baumaßnahmen auf dem ehemaligen Milupa-Gelände. Im Juli wurden verschiedene Arten von Eisengittern im Boden verteilt, die anschließend mit Beton ausgegossen wurden.
Während durch den erneuerten Teil der Wilhelmstraße schon der Verkehr floss, wurden die Kreuzung vor dem Bahnhof und die Straße zur Unterführung umgebaut. Die Stadtbusse konnten in dieser Zeit den Bahnhof nicht anfahren, sondern hielten an einer in der Bahnstraße eingerichteten Ersatzhaltestelle. Das erschwerte das Umsteigen zwischen Bahn und Bus, da sich der Fußweg deutlich verlängerte - besonders wenn man nicht die Abkürzung durch die Baustelle nahm. Der Bus hielt hinter der Einmündung vom Hirtenweg. Zeitweise musste er noch ein Stück weiter entfernt halten, da in diesem Bereich die Straße aufgegraben wurde.
Etwa ab September waren auf dem früheren Milupa-Gelände die ersten Gebäudeteile für das neue Einkaufszentrum zu erkennen. Zwischen hohen Betonpfeilern wurden die ersten Wandelemente, welche auch schon vorgefertigt angeliefert wurden, eingesetzt.
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Neue Stadtmitte für Friedrichsdorf - Teil 3
Neue Stadtmitte für Friedrichsdorf - Teil 1
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Milupa wird verschrottet