IKW
Der Industrieverband Körperpflege und Waschmittel, Mainzer Landstraße 55, 60329 Frankfurt / Main, verschickt auf Anfrage hin nicht nur Jahresrückblicke für zurückliegende Zeiten.
Die Broschüre "schöner. leben. Gesellschaftliche Trends am Beispiel von Schönheits- und Haushaltspflege" ist dort ebenfalls kostenlos erhältlich. Auf 36 Seiten gibt sie den Sachstand des Jahres 2018 wieder.
"Renommierte Marktforschungsexperten" äußern sich darin zu "gesellschaftlichen Trends am Beispiel von Schönheits- und Haushaltspflege". Ihr Fazit: "In einer Welt wachsender Vernetzung und steigender Komplexität bieten Schönheits- und Haushaltspflege Sicherheit und Stabilität, Struktur, Rhythmus und Lebensqualität":
Die Broschüre ist auch für fachliche Laien interessant zu lesen. Es geht nicht um platte Produktwerbung; stattdessen versucht der Lobbyverband, das gesellschaftliche Umfeld (und seine Herausforderungen) zu beschreiben, in dem sich seine Mitglieder bewegen. So gesehen hat die Publikation einen sozialwissenschaftlichen Ansatz.