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Ausbau der Main-Weser-Bahn beim Frankfurter Berg und Eschersheim am 7.10.2022

Bis Frankfurter Berg war keine Veränderung erkennbar. Ab dem südlichen Ende war jedoch die alte Bahntrasse komplett entfernt worden. Beim einem an der Bahn liegenden Haus ist Schotter aufgeschüttet worden, auf welchem ein Bagger unterwegs war. Die Bauaktivitäten fanden auch auf dem zum Haus gehörenden Grundstück statt. Dahinter parkten mehrere Baufahrzeuge auf der abgeräumten Trasse. Auch hier sind Pfosten für eine Lärmschutzwand zwischen alter und neuer Trasse aufgestellt worden. Die Pfostenreihe endete am früheren Bahnübergang vor der Autobahn.

Bei den Signalen an den Behelfsbahnsteigen in Bad Vilbel und am Frankfurter Berg fiel noch eine Besonderheit auf: Über die am Mast befindlichen Sprossen sind gelbe Bretter montiert worden, um ein Besteigen zu verhindern.

An dem bei den Baucontainern gelegenen Bahnsteig für Gleis 2 fanden sich an diesem Tag keine abgestellten Elektroroller.

Auf der Südseite der Autobahn wurde an den Brückenfundamenten gearbeitet. Auf der Nordseite fehlt ein großes Stück der früheren Böschung. Vor der Stützwand war ein Fundament mit Verschalung.

Auf der früheren Bahntrasse zwischen der Autobahn und dem früheren Bahnübergang in Eschersheim waren an diesem Tage keine Bauarbeiter unterwegs. Es gab jedoch eine interessante Veränderung: Die Böschung Richtung Sportplatz ist bearbeitet worden und hat nun auf einem kurzen Abschnitt eine Stufenform.

Auf den zwei neuen Fußgängerstegen in Eschersheim war eine Veränderung an den Treppen zu erkennen: Am Rande der Stufen ist jeweils eine Schiene mit rauem Belag installiert worden. Normalerweise dienen solche Schienen dazu, dass man etwas mit Rädern über die Treppe schieben kann. In der aktuellen Position sind sie jedoch ziemlich nutzlos. Zum Schieben eines Kinderwagens müssten die Schienen mit passendem Abstand auf einer Seite montiert sein. Zum Schieben von Fahrrädern sind sie zu nah am Geländer. Hoffentlich bermerkt jemand den Mangel.

Erwartungsgemäß gab es kleine Baufortschitte bei der Unterführung am Friedhof und den südlich der Bahnstation gelegenen zwei Unterführungen.

Beim Haltepunkt Eschersheim ist eine Bodenschicht auf der Fernbahntrasse aufgebracht worden.

Auf dem weiteren Streckenabschnitt bis zum Westbahnhof sind keine baulichen Veränderungen erfolgt. Der wilde Wein, der auf dem Schotterbett bis ans Gleis gewachsen ist, war tiefrot. Die bunten Blätter sind ein Zeichen, dass sich in nächster Zeit Baustellentouren nicht mehr so lohnen, da die Tage kurz und die Temperaturen kühl sind.

Links
Abschnitt Bad Vilbel - Berkersheim: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 9.9.2022:
Bad Vilbel - Berkersheim: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...
Frankfurter Berg - Eschersheim: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/politik/...

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