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Ausbau der Main-Weser-Bahn am 24.3.2023 bei Eschersheim

  • Eine zusätzliche Brücke über die Autobahn entsteht für die Main-Weser-Bahn.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Die neue Brücke über die Autobahn erstreckte sich nun über die komplette Fahrbahn.

Etwas weiter südlich der Autobahn waren die Arbeiten an der Böschung auf der Ostseite immer noch nicht abgeschlossen.

Die Unterführung am Friedhof von Escherheim hatte nun ihre Verschalung verloren. Ein ICE fuhr gerade drüber, der sich als "Deutschlands schnellster Klimaschützer" bezeichnete. Wobei der ICE kein Klimaschützer ist, wenn er auf ausgelasteten Bahnstrecken dem Regionalverkehr die Trassen wegschnappt.

Am Friedhof wies ein Aushang auf eine Baumfällung hin.
Sehr geehrte Friedhofsbesucher,
am Freitag, den 17.03.2023, muss auf dem Friedhof leider ein Baum entfernt werden. Dabei handelt es sich um einen Amberbaum an der Grenze des Friedhofes zur Baustelle der DB Netz AG für den Ausbau der S6. Die Rodung ist erforderlich, da die an der Friedhofsgrenze vorgesehene Lärmschutzwand den Baum in seinem gesunden Wachstum behindern wird. Für die Fällung außerhalb der Rodungsperiode liegt eine Ausnahmegenehmigung der Oberen Naturschutzbehörde vor. Das Gehölz weist keine Höhlungen oder Nester auf und dient folglich nicht als Habitat für Vögel oder andere Tierarten. Eine Ersatzpflanzung ist an anderer Stelle auf dem Friedhof vorgesehen.

Von dem Gehölzstreifen zwischen Bahn und Friedhof war nun nichts mehr übrig. Die Lärmschutzwand wird sicherlich nicht so schön sein, zumal sie ja zur Erfüllung ihres Zwecks nicht zuwachsen darf.

Das neu verlegte Gleis auf der westlichen Seite endete nun an der Treppe vom neuen Fußgängersteg. Im Bereich der Straßenbrücke verfügte es über einen Behelfsbahnsteig, der aber am Ende der Behelfstreppe noch unterbrochen war.

Südöstlich der Straßenbrücke wurde weiter an eine Stützwand gearbeitet. Löcher werden hier wohl nicht mehr benötigt, sodass kein Risiko weiterer durchgebohrter Kabel mehr besteht.

Bei der folgenden Unterführung wurde noch am oberen Teil gearbeitet. Die weiter südlich gelegene Unterführung war dagegen noch deutlich zurück. Hier war im wesentlichen der Boden gegossen, und für die Seitenwände stand noch nicht einmal die Verschalung.

Die Erdaufschüttungen an der Trasse zwischen Eschersheim und Ginnheim hatten sich verändert.
Der Weg nördlich der Unterführung von Ginnheim war noch immer gesperrt.

Südlich der Unterführung Bockenheim ist an der alten Trasse ein Graben ausgehoben worden. Auch im Knöterichweg verlief ein Graben, weswegen der Weg gesperrt war.

Das folgende Wochenende war übrigens recht ungewöhnlich: Es gab keine Streckensperrung, und es verkehrte das normale Fahrtangebot.

Am Sonntag gab es mal wieder eine merkwürdige Verspätung beim RE30. Dieser war laut Fahrplanauskunft wegen eines vorausfahrenden Zuges etwa zehn Minuten zu spät und fuhr gegen 15:55 in Friedberg ein. Vorher eingefahren sind die S6 gegen 15:42 und der IC34 gegen 15:52 - letzterer sollte jedoch nach dem RE30 fahren.

Links
Bauarbeiten von Bad Vilbel bis Frankfurter Berg: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-2432023-von-bad-vilbel-bis-frankfurter-berg_a3457064
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 3.3.2023: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-332023_a3452949
Baustellen-Video vom 27.03.23: https://youtu.be/PVLiLJ9Ig3o

  • Eine zusätzliche Brücke über die Autobahn entsteht für die Main-Weser-Bahn.
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3 Kommentare

  • Bea S. am 07.04.2023 um 09:15

Hallo Sören-Helge, wenn sich jemand Bürgerreporter:in nennen kann, dann sicher du an erster Stelle. Vielen Dank für die umfassenden Dokumentationen zum Ausbau der Main-Weser-Bahn. Als Bahnnutzerin interessiert mich vor allem, wann mit Fertigstellung der Hauptstrecke Kassel-Marburg-Gießen-Frankfurt zu rechnen ist. Wie schätzt du das ein?

Die Frage lässt sich schlecht beantworten - erst einmal stellt sich die Frage, was mit Fertigstellung gemeint ist.
Zunächst einmal ist es der Plan, bis zum Fahrplanwechsel im Dezember den Abschnitt Frankfurt - Bad Vilbel viergleisig zu haben. Das dürfte realistisch sein - die wichtigsten Baumaßnahmen sind ja schon recht weit umgesetzt. Gegebenenfalls sind bei den Stationen noch nicht alle Baumaßnahmen umgesetzt. Zudem wurde der Bau der neuen Station Ginnheim ja für später angesetzt, auch wenn früher der Eindruck vermittelt wurde, dass diese während der Ausbauphase gebaut würde.

Danach kommt Bauabschnitt 2 für Bad Vilbel - Friedberg. Dazu finden sich die Aussagen, dass der Ausbau mindestens fünf Jahre dauert, und dass ein Baubeginn im Frühjahr 2024 angestrebt wird.
Wobei man Aussagen über einen Baubeginn nicht trauen darf - zwischen Versprechen und Umsetzung kann  mehr als ein Jahrzehnt liegen.

In einem Zeitungsbericht über die Verlegung des Haltepunkts Anzefahr wird zudem eine Generalsanierung der Main-Weser-Bahn im Jahr 2030 erwähnt. Das bedeutet wohl, dass die Bahn für einige Monate stillgelegt wird - so wie es ab dem 15. Juli 2024 für die Riedbahn der Fall sein soll.

  • Bea S. am 12.04.2023 um 19:32

Danke für die ausführliche Antwort, die zeigt, dass da noch mit sehr vielen Unwägbarkeiten gerechnet werden muss bis alles wieder einigermaßen störungsfrei  rollt.

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