Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 24.10.2024 zwischen Eschersheim und Frankfurt West
Eschersheim
Bei der Baufläche gegenüber von den Tennisplätzen ist ein Teil der Fläche noch nicht zurückgebaut.
Zwischen Lachweg und Friedhof sind die Flächen an der Bahn immer noch Baustelle.
In der Unterführung am Friedhof wurde eine Wand verputzt.
Beim Friedhof wies die Lärmschutzwand noch große Lücken auf, aber es wurde wie an anderen Orten daran gearbeitet, die fehlenden Elemente einzusetzen.
Der Zugang zur Fußgängerüberführung nördlich der Station wirkte recht aufgeräumt. Zur Stahltreppe führte eine kleine Steintreppe, die aber noch nicht über Geländer verfügte und deswegen nur mit dem üblichen Holzkonstruktionen abgesichert war.
Östlich der Station war die Straße gesperrt, da hier ein großer Kran stand. Ein weiterer Kran befand sich auf der Straßenbrücke. Mit den Kränen sind die Teile für die beiden Treppen eingehoben worden. Auf der Nordseite umfasste der Zugang zudem noch einen Fahrstuhl. Die Installation der nördlichen Treppe war etwas weiter fortgeschritten als auf der anderen Seite, wo noch mehrere Bodenplatten fehlten.
Am Bahnsteig fanden Pflasterarbeiten statt. Südlich der Brücke waren schon große Teile des Pflastes verlegt, während auf der anderen Seite noch kein Pflaster lag.
Die Unterführungen südlich der Station waren immer noch geschlossen. Auf der Baufläche bei der ersten Unterführung lagerten zahlreiche Pakete mit Steinen.
Bei den Kleingärten ist der Weg ausgebaggert worden. Es ist möglich, dass er asphaltiert werden und dazu einen passenden Unterbau erhalten soll.
Die zeitweise als Lager für Erdaushub genutzte Fläche bei der nächsten Unterführung war leer.
Ein Stück weiter war früher eine weitere Lagerfläche. Diese war eingeebnet, aber noch nicht begrünt.
Ginnheim
Eine interessante Konstruktion findet sich an der Fußgängerunterführung von Ginnheim. Hier steht die Lärmschutzwand hinter dem alten Geländer von der Unterführung. Die Elemente der Lärmschutzwand sind an einer großen Konstruktion aus Stahlrohren befestigt, welche von vier Pfeilern getragen wird. Beim ersten Anblick der Konstruktion nahm ich an, dass sie zur Verschönerung der Unterführung angebracht worden sei.
In Bad Vilbel findet man auch eine Lärmschutzwand vor einer Unterführung. Diese ist allerdings auf einer Traverse montiert.
Ein Bauarbeiter erzählte, dass der Transport der Stahlkonstruktion nicht einfach war, da auf den Gleisen nicht genügend Platz für einen Kran war. Der Kran musste stattdessen über die Straße kommen, wo zwischen den Häusern nicht mehr viel Spielraum blieb.
Auf der anderen Seite der Unterführung stand eine Absperrung vor der Treppe. Die Rampe war aber nicht gesperrt.
Am neuen Haltepunkt waren keine größeren Veränderungen erkennbar. Das war aber nicht wirklich zu erwarten, da die Station schon nahezu fertig ist. An der Straße war aber noch immer ein Teil für die Baustelle abgetrennt.
Frankfurt
Südlich der Unterführung Bockenheim wurde an der Oberleitung gearbeitet.
Die Stahltreppe am Westbahnhof war noch nicht vorhanden. Möglicherweise war es ein Fehler, auf dem Bauschild bei "Voraussichtliche Fertigstellung März 2024" nur die Monatsangabe mit Klebeband abzudecken.
Seit dem 16. Oktober ist übrigens der neue Fahrplan für die Main-Weser-Bahn abrufbar.
Links
Ausbau Bad Vilbel - Frankfurter Berg: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-lokalpolitik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-24102024-zwischen-bad-vilbel-und-frankfurter-berg_a3531708
Ausbau am 21.9.2024: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-lokalpolitik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-2192024_a3527371
Die interessanten Fotos habe ich mir gerne angeschaut. LG