myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Auf Achse; heute zu Besuch beim Gartenbahntreffen 2018 in Eschershausen

  • Langer Erzzug beim Passieren der ersten Wendeschleife.
  • hochgeladen von Jens Bähre

Wie jedes Jahr fand auch im Jahre 2018 das Gartenbahntreffen Südniedersachsen statt. Und wie jedes Jahr bin auch ich zu dem Treffen in Eschershausen gerne hingefahren. Dieses Treffen ist zweigeteilt. Während im Stadtpark Gastanlagen, Kunsthandwerk und Verkaufstände Ihren Platz finden, befindet auf einem naheliegenden Privatgelände der LGB Freunde Ith eine wunderschöne und sehr große LGB Anlage mit gut 1000 Metern Schiene. Bereits 2012 habe ich schon in einem Artikel bei Myheimat davon berichtet.

Als erstes besuchte ich den Teil im Stadtpark. Dort konnte man sich nach Herzenslust mit Fahrzeugen für seine Gartenbahn eindecken. Auch spezielle Sachen, wie Parkbänke oder Kopfsteinpflaster im Masstab 1:22,5 für seine eigene Anlage gab es zu erwerben. Schön anzusehen waren auch die Gastanlagen, wo lange Züge ihre Runden drehten oder handgefertigte Lokomotiven mit Echtdampf zeigten was Dampf noch kann. Drei von den Gastanlagen haben mir besonders gut gefallen.
Zum einen die "Western Shore Railroad". Hier drehten um einen großen Getreidespeicher amerikanische Lokomotiven ihrer Runden. Das Highlight dieser Anlage war jedoch der Trajektverkehr über ein großes Wasserbecken. Auf der einen Seite wurden Waggons auf einen Ponton verladen und dann mit Hilfe eines Schleppers auf die andere Seite verschifft. Dort wurden die Waggons wieder runtergefahren. Schön zu lesen war auch der Hinweis, " daß Papas oder Opas Lokomotiven nicht in die Badewanne gehören."

Ein weiteres Schmankerl bot der Modellbahn-, Modellbau und Puppenverein Neupetershain e.V.. Aufgebaut in einem Zelt stand hier eine Anlage, die stark an amerikanische Waldbahnen erinnerte, aber mit LGB Schmalspurfahrzeugen betrieben und mit ostdeutschen Details geschmückt war. Ich fand die Kombination sehr gelungen. Hier findet sich eine Gartenbahn in der Gartenbahn bestaunt von einem Männchen nur bekleidet mit blauen Tanga. Ein Pferd steht auf der Weide, während gegenüber eifrig Holz verladen wird. Im Betriebshof warten mehrere Dampf- und Diesellokomotiven auf neue Aufgaben, während im Vordergrund die Wäsche auf der Leine flattert. Rückepferde holen sich eine neue Fuhre Holzstämme, die dann mit einem Kran weiter hinten verladen werden.  Die Liste der Details ist noch lang nicht vollständig.

Die dritte Anlage, die mir sehr gut gefiel, gehört den LGB Freunden Niederrhein e.V. . Eine relativ kleine Anlage( namens Wernigersiel ) jedoch auch mit netten Details. Selten findet man zum Beispiel ein Seehund auf einer Modellbahn. Gut gefiel mir das maritime Flair mit der Hafenkante und den Fischkuttern. 

Danach habe ich den zweiten Teil des Treffens besucht. Wie schon erwähnt fahren hier auf ca 1000 Metern Gleis Züge nach dem Vorbild der Rhätischen Bahn.  Es gibt Nahverkehrszüge, die nur auf der unteren Ebene Hin und Her pendeln. Moderne Allegra Züge verkehren gemeinsam mit Dampfzügen über die komplette Strecke. Güterzüge bespannt mit den legendären Krokodilen aber auch anderen Elektrolokomotiven bringen Güter von unten nach oben und umgekehrt. Auch ein blaues Krokodil fand sich hier und beförderte den Pullmann Express. Natürlich dürfen auch Glacier- und Berninaexpress nicht fehlen. Was die Anlage auch auszeichnet ist die sehr gepflegte Landschaft und immer wieder nette Details. Hier stehen Punker, dort wird in einem Steinbruch gewerkelt. Auf den Bahnsteigen stehen etliche Figuren und warten auf den nächsten Zug. Auch der Weihnachtsmann war schon präsent ( und wartet auf den Polarexpress ? ).

Der Hauptbahnhof dieser Anlage bildet Chur. Hier enden und starten die Züge auf zahlreichen Gleisen zu Ihrer nächsten Fahrt über etliche Meter Schienen und Serpentinen zum zweiten Endbahnhof Disentis. Hinter Chur existiert noch ein Industriegleis zu einer Fabrik, sowie eine Wendeschleife rund um einen Teich. Fährt der Zug aus Chur los geht es erst einmal zweigleisig bis nach Reichenau / Tamins. Ab Reichenau / Tamins geht es dann eingleisig mit zwei 180 Grad Kehren steil hinauf nach Bergün, wo die nächste Zugkreuzung möglich ist. Zwischen Bergün und Ilanz geht es in die nächste Kehre bei kontinuierlichen Höhengewinn. Weitere Bahnhöfe wie Filisur und Susch werden passiert, bis dann Disentis erreicht wird. 

Für mich persönlich stellt dieser Tag ein persönliches Highlight im Jahr dar. Mein Dank gilt neben allen anwesenden "Fahrdienstleitern und Lokführern" auch den netten Damen und Herren, die unermüdlich Bratwurst, Kaffee und Kuchen verkauft haben. Wir sehen uns garantiert wieder !!!

  • Langer Erzzug beim Passieren der ersten Wendeschleife.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 1 / 67
  • Ein amerikanischer Passagierzug der "Amtrak" wartet auf die Abfahrt.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 2 / 67
  • Amerikanischer Erzzug auf dem Weg aus der zweiten Wendeschleife.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 3 / 67
  • Riesiger Getreidespeicher auf der "Western Shore Railroad" war der erste Schwerpunkt...
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 4 / 67
  • ...Trajektverkehr über einen eigens aufgebauten Waserbassin bildete den zweiten Schwerpunkt der "Western Shore Railroad".
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 5 / 67
  • Hier wird beim Trajektverkehr der Ponton gerade entladen.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 6 / 67
  • Humorvoller Hinweis auf den bestimmungsgemäßen Gebrauch seiner eigenen Gartenbahn.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 7 / 67
  • Eine Lok der "Western Shore Railroad" wartet auf neue Aufgaben.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 8 / 67
  • Nahaufnahme der Lokomotive. Halbwegs erkennbar das Logo.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 9 / 67
  • Gesamtüberblick über die Waldbahn des Modellbahnvereins Neupetershain e.V.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 10 / 67
  • Die Anlage mit den engen Kurven ist ideal für die Schmalspur.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 11 / 67
  • Ein Zug bespannt mit einer Stainz Dampflok, dem LGB Klassiker, wartet auf die Abfahrt.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 12 / 67
  • Hier wird ordentlich Holz transportiert.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 13 / 67
  • Eine Gartenbahn in der Gartenbahn, man beachte die Figur im Vordergrund
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 14 / 67
  • Weichenstraße in Richtung Betriebshof.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 15 / 67
  • Diverse Loks warten auf die nächsten Einsätze.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 16 / 67
  • Reger Betrieb bei der Holzverladung.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 17 / 67
  • Holz ist hier bei der Waldbahn, das dominierende Thema.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 18 / 67
  • Auch Rückepferde sind hier im Einsatz.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 19 / 67
  • Der Winter wird lang und kalt.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 20 / 67
  • Ob die Wäsche sauber bleibt und trocken wird ?
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 21 / 67
  • Zahlreiche Details lassen sich auf der Anlage des Modelbauvereins Neupetershain e.V. entdecken.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 22 / 67
  • Sehr schöne Szene mit vielen Details.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 23 / 67
  • Wie sagte mal ein Schweizer zu mir: " Det is a Dütschmann."
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 24 / 67
  • Auch ein Servicezug, reichhaltig bestückt, darf nicht fehlen.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 25 / 67
  • Die rollende Werkstatt ist gut bestückt.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 26 / 67
  • Schienen schweißen ? Kein Problem !
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 27 / 67
  • Auch Indianer findet man hier.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 28 / 67
  • Übersicht über die erste Hälfte der Anlage der LGB Freunde Niederrhein e.V.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 29 / 67
  • Übersicht über die zweite Hälfte der Anlage der LGB Freunde Niederrhein.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 30 / 67
  • Der erste Fischkutter am Hafenkai.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 31 / 67
  • Der zweite Fischkutter am Hafenkai.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 32 / 67
  • Sieht man selten auf Modellbahnanlagen. Ich meine den Seehund.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 33 / 67
  • Auch diese Anlage glänzte mit reichhaltigen Details.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 34 / 67
  • Wat für ein Maleur !
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 35 / 67
  • Wer hat noch Lust auf Fischbrötchen ?
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 36 / 67
  • Was in diesem Haus wohl verkauft wird ?
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 37 / 67
  • Der Glacierexpress unterhalb von Chur unterwegs in die Wendeschleife.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 38 / 67
  • Die Wagen sind schön anzusehen.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 39 / 67
  • Bald ist die Wendeschleife durchfahren.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 40 / 67
  • Auf den Rückweg nach Chur.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 41 / 67
  • In Chur herrscht reger Betrieb. Ein Nahverkehrszug, der der Pullmannexpress und der Glacierexpress stehen einträchtig nebeneinander.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 42 / 67
  • Abfahrbereit nach Reichenau / Tamins.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 43 / 67
  • Ein langer Güterzug wartet auf die Abfahrt.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 44 / 67
  • Die Werbung auf den Lokomotiven ist vielfältig.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 45 / 67
  • Diese Lok präsentiert den Streckenverlauf der Albulalinie zwischen Bergün und Preda. Auf die richtige Taste gedrückt, geht die Jodelei los !
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 46 / 67
  • Eine schwere Güterzuglok wartet auf neue Aufgaben.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 47 / 67
  • Ein Rangiertraktor im Stumpfgleis bei Ilanz ( ? )
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 48 / 67
  • Wieder eine bunte Werbelok zwischen Reichenau / Tamins und Chur.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 49 / 67
  • In flotter Fahrt geht es über die abenteuerliche Streckenführung
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 50 / 67
  • Der Weihnachtsmann wartet wohl auf seinen Polarexpress.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 51 / 67
  • Lokomotive mit Werbung für den Berninaexpress.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 52 / 67
  • Noch mal etwas näher fotographiert.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 53 / 67
  • Eine Personenzug hat gerade die zweite Schleife gemeistert und ist auf den Weg nach Bergün.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 54 / 67
  • Aus der Gegenrichtung von Ilanz kommend der Berninaexpress. Die Zugkreuzung findet in Bergün statt.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 55 / 67
  • Vor allmächtigen Felsen überquert ein Güterzug mit Zementsilowagen ( umgangssprachlich Mohrenkopf ) eine Brücke, um dann im nächsten Tunnel zu verschwinden.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 56 / 67
  • Noch ein Foto von den "Mohrenköpfen".
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 57 / 67
  • Auch ein Dampfzug erklomm die Serpentinen rauf und runter.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 58 / 67
  • Hersteller dieses Zuges ist Brawa.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 59 / 67
  • Am Ende des Dampfzuges lief ein Fahrradwaggon mit.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 60 / 67
  • Blick von oben auf Disentis.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 61 / 67
  • Nochmal der Bahnhof Chur.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 62 / 67
  • Die Landschaft ist sehr gepflegt.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 63 / 67
  • Eine der berühmtesten Schweizer Lokbauarten ist das Krokodil. Hier drehten gleich mehrere Krokodile ihre Runden.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 64 / 67
  • Hier sind gleich drei Ebenen auf einmal zu sehen. Ganz oben der Pullmann Express auf den Weg nach Ilanz. Zuvor fand in auf der mittleren Ebene eine Zugkreuzung in Bergün statt. Das Krokodil fährt jetzt runter nach Reichenau / Tamins.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 65 / 67
  • Ein langer Güterzug mit Containern für die COOP Supermärkte bei der Einfahrt nach Reichenau Tamins.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 66 / 67
  • Spezielle LGB Lok zum Reinigen der Schienen.
  • hochgeladen von Jens Bähre
  • Bild 67 / 67

Weitere Beiträge zu den Themen

SüdniedersachsenLGB Freunde IthEisenbahn und ModelleisenbahnIsernhagenGartenbahnModellbahnRhBIlmNeupetershain e.V.EschershausenLGBLGB Freunde NiederrheinHSB

1 Kommentar

Lob. Bilder gut betextet, sonst blickt der Laie nichts mehr. Hab mich gern durchgeklickt.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite