myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Cubus - Kunsthalle

"In Nähe des Hauptbahnhofes, inmitten des innerstädtischen Skulpturenparks, dem Kantpark und gleich neben dem Wilhelm-Lehmbruck-Museum liegt die cubus kunsthalle an zentraler Stelle. Aus einer kleinen privaten Galerie entwickelt, die heute die städtische Kulturarbeit bereichert und positive Akzente setzt - und dies gänzlich ohne öffentliche Mittel. Die cubus kunsthalle ist eine von Privatpersonen und Unternehmen getragene Initiative und steht für ein neues, im Zeichen leerer Haushaltskassen hochaktuelles Modell des Kulturmanagements. Das Programm wird über Spenden, Sponsoren und Werbepartner, die Vermietung einer Shopzeile und eines Veranstaltungsraumes sowie das Cafe museum finanziert.

Die cubus kunsthalle präsentiert ganz bewußt keine Kunst im Elfenbeinturm. Sie ist ein Ort für Begegnungen mit bildender Kunst und Kultur. Den Erfolg dieses bürgernahen Konzepts dokumentieren positive Zahlen: Mit rund 40.000 Besuchern im Jahr hält die cubus kunsthalle jedem Vergleich mit öffentlich geförderten Museen stand.

Das Instrument des Kultur-Sponsoring gibt der Kommunikationspolitik von Unternehmen neue Impulse. In einer Zeit der Diskussion über Werte im allgemeinen und Unternehmenskultur im besonderen erkennen immer mehr Unternehmen ihre Chance, mit Kultur-Sponsoring innovative und erlebnisorientierte Wege in der Zielgruppen-Kommunikation zu gehen und sich so Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Hauptziel der Kulturförderung sind die Wahrnehmung und Demonstration gesellschafts- und sozialpolitischer Verantwortung und die damit einhergehende positive Beeinflussung des Unternehmensimages

Darüber hinaus leistet ein Kultur-Sponsoring einen wichtigen Beitrag zur Mitarbeitermotivatoin. Kunst in Büros, Schalter- und Pausenräumen, in Produktionsstätten und im Foyer schafft eine anregende Atmosphäre und ein Gefühl von Wohlbefinden. Sie fördert die Motivation und Kreativität der Mitarbeiter und verbessert die interne Kommunikation," stellt sich die Cubus-Kunsthalle aus Duisburg in einem Faltblatt selbst vor.

Soweit ich es als Außenstehener beurteilen kann, lügt diese Selbstdarstellung an mehreren Stellen. Soweit mir bekannt, erhält die Kunsthalle rund 40.000 € aus dem städtischen Kulturetat. Und 40.000 Besucher jährlich? Nein, die kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Oft genug war ich im benachbarten Cafe museum und das zu Zeiten, an denen die Kunsthalle geöffnet war. Besucher sah ich dort fast nie.

In den vergangenen Jahren war ich häufig zu Ausstellungseröffnungen. Daher kenne ich schon die Kunst, die hier gezeigt wird. Sowiet ich mich erinnern kann, war sie noch nie so spektakulär, daß sie es in den Mantelteil der örtlichen Tageszeitungen geschafft hätte.

Die Kunsthalle erinnert mich an ein Shakespearte - Wort: Viel Lärm um nichts.

Weitere Beiträge zu den Themen

GalerieKulturarbeitCubusKulturKunstSkulpturenparkBegegnungenSponseringKunsthalle

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

BuchbesprechungFünf FreundeMeidericher StadtparkKolumnefotografieren ist mein hobbyEnid BlytonLuftgerätemechaniker