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Die Ruhr.Topcard-Karte 2012 kommt

Die Ruhr.Topcard 2012 kommt in diesen Tagen auf den Markt und kann beispielsweise bei den Touristen-Informationen, die ja bekanntlich als Ruhr.Visitorcentern und Tourist-Informationen firmieren, gekauft werden, aber auch beispielsweise bei den ADAC-Geschäftsstellen vor Ort oder weiteren Verkaufsstellen. Unter www.facebook.de/ruhrtopcard, www.ruhrtopcard.de und unter 1805-1816180 (0.14 € aus dem deutschen Festnetz und maximal 0.42 Euro pro Minute aus dem Mobilfunknetz) sind Informationen über die Preise und Ziele erhältlich.

Familien sind die Hauptzielgruppe der Karte. Im Jahre 2011 wurden bislang rund 90.000 davon verkauft, was schon jetzt eine Steigerung von 1.000 gegenüber dem Vorjahr.

"Die Karten wurden in diesem Jahr rund 600.000mal eingesetzt, was rund 6 Nutzungen pro Jahr und Karte entspricht," erfahre ich bei der Vorstellung der neuen Karte. "64 % der Käufer sind Stammkunden. Der freie Eintritt bei vielen Ausflugszielen, die sinnvolle Freizeitgestaltung, die Angebotsvielfalt und der Wunsch, was zu unternehmen und Neues zu entdecken sind bei vielen Käufern der Grund, warum sie zu der Ruhr.Topcard-Karte greifen."

Die Karte wird von der Ruhr Tourismus GmbH in Oberhausen herausgegeben. "Es gibt auch einen wirtschaftlichen Nutzen, warum wir das tun," ist von dort zu erfahren. "Die Karte bindet Geld an das Ruhrgebiet. Die Nutzer fahren nicht nach Köln, Münster oder noch weiter weg, sondern geben ihr Geld hier aus - nicht nur die Eintrittsgelder, sondern auch Folgekosten wie etwa die Cola für die Kinder. Sea Life in Oberhausen mit 31.000 Besuchern, der Zoo Oberhausen mit 38.000 Besuchern und die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen mit 40.000 Besuchern waren die beliebtesten Ziele bei den Besuchern in diesem Jahr."

"Das Ruhrvisitorcenter ist in Duisburg die erste Anlaufstelle für auswärtige Besucher, aber auch für die einheimische Bevölkerung," berichtet Uwe Gerste, Geschäftsführer der Duisburg Marketing GmbH. "Kamen 2010 - dem Jahr der Kulturhauptstadt - rund 57.000 Besucher, waren es in diesem Jahr schon rund 50.000. Wir haben in 2011 über 500 Ruhr.TopCard vertrieben. Duisburg ist damit einer der Top-Vertriebsstandorte. Wir machen damit die Region erlebbar und erfahrbar."

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