myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Swiss Crystal - ein Brückenpfeiler ist stärker

Swiss Crystal war ja mittlerweile in allen Hauptnachrichten.

Einige Ergänzungen kann ich nachliefern:
Die Swiss Crystal (Scylla AG Basel) prallte am 26.12. um 19:32 (GMT) mit 10,7kn auf einen Brückenpfeiler der A42 Brücke, der sie sofort stoppte. Es gab 27 Verletzte, fünf davon schwer.
Zum Glück passierte um 19:52 (GMT) die Emily Brontë (ebenfalls Scylla) die Unfallstelle, wendete kurz hinter dem Brückenbereich und ging an der Swiss Crystal längsseits.
Dies ermöglichte den Einsatzkräften (Feuerwehr, Johanniter, DLRG u.a.), die Verletzten auf die Emily Brontë zu transportieren und sie dann am Anleger in Ruhrort problemlos den Besatzungen der RTWs zu übergeben, die sie in die Kliniken brachten. Bis auf einen Verletzten konnte alle die Kliniken wieder verlassen.

Die Bilder zeigen das havarierte Schiff an der Mühlenweide.
Die Schäden sind mit Planen verdeckt.
Das Ablegen der Swiss Crystal kam mir nicht so ganz einfach vor, möglicherweise konnten die Bugstrahlruder nicht eingesetzt werden (spekulativ, die Unfallursache ist noch nicht geklärt).

Hier noch einige Links:

Swiss Crystal Havarie (Zeit) Swiss Crystal Havarie (RP)

Weitere Beiträge zu den Themen

Schiff-SpotterHavarieRheinHobby FotografenHobbyfotografenMeine StadtNaturSwiss Crystal

8 Kommentare

Genau, Wolfgang! Bei zu hohem Pegelstand kann es nur zu Havarien kommen, wenn ein Hindernis überflutet ist und dem Schiffsführer seine Existenz nicht bekannt wäre. Bei sehr niedrigem Pegelstand kann man auflaufen, falls man sich nicht an die Fahrrinne hält. Bei Brückenpfeilern spielt der Pegelstand für eine Havarie keine Rolle.

Dem Tracking bei Marinetraffic zufolge hat die Swiss Crystal in der Tat die Fahrrinne
nicht eingehalten oder verloren, Peter, warum auch immer.
Die Emily Bronte hat vor der Brücke das Tempo zurückgenommen, die Crystal nicht.
Gruß Wolfgang

Nun ja, Schiffe sind eben auch nur Verkehrsmittel wie andere auch
und von denen bekommen wir täglich immer neue Hiobsbotschaften...
Da Schiffe bedeutend weniger Unfälle bauen,
erregen sie sicher mehr Aufsehen!
Wünschen wir allen Verletzten gute Besserung,
der materielle Schaden läßt sich reparieren...!
VG...Ralf

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

BuchbesprechungDie drei FragezeichenFünf Freunde

Meistgelesene Beiträge