Swiss Crystal - ein Brückenpfeiler ist stärker
Swiss Crystal war ja mittlerweile in allen Hauptnachrichten.
Einige Ergänzungen kann ich nachliefern:
Die Swiss Crystal (Scylla AG Basel) prallte am 26.12. um 19:32 (GMT) mit 10,7kn auf einen Brückenpfeiler der A42 Brücke, der sie sofort stoppte. Es gab 27 Verletzte, fünf davon schwer.
Zum Glück passierte um 19:52 (GMT) die Emily Brontë (ebenfalls Scylla) die Unfallstelle, wendete kurz hinter dem Brückenbereich und ging an der Swiss Crystal längsseits.
Dies ermöglichte den Einsatzkräften (Feuerwehr, Johanniter, DLRG u.a.), die Verletzten auf die Emily Brontë zu transportieren und sie dann am Anleger in Ruhrort problemlos den Besatzungen der RTWs zu übergeben, die sie in die Kliniken brachten. Bis auf einen Verletzten konnte alle die Kliniken wieder verlassen.
Die Bilder zeigen das havarierte Schiff an der Mühlenweide.
Die Schäden sind mit Planen verdeckt.
Das Ablegen der Swiss Crystal kam mir nicht so ganz einfach vor, möglicherweise konnten die Bugstrahlruder nicht eingesetzt werden (spekulativ, die Unfallursache ist noch nicht geklärt).
Hier noch einige Links:
Swiss Crystal Havarie (Zeit)
Genau, Wolfgang! Bei zu hohem Pegelstand kann es nur zu Havarien kommen, wenn ein Hindernis überflutet ist und dem Schiffsführer seine Existenz nicht bekannt wäre. Bei sehr niedrigem Pegelstand kann man auflaufen, falls man sich nicht an die Fahrrinne hält. Bei Brückenpfeilern spielt der Pegelstand für eine Havarie keine Rolle.