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Lesekompetenz in der vierten Klasse
Verwaltung ist zur IGLU-Studie nichts bekannt

„Aus der im Mai veröffentlichten IGLU-Studie geht hervor, dass Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse schlechter lesen als noch vor fünf Jahren. Ein Viertel der Kinder erreicht beim Lesen nicht den international festgelegten Mindeststandard, der für das weitere erfolgreiche Lernen nötig wäre. Deshalb fragten wir in der letzten Ratsversammlung nach der Situation in Düsseldorf,“ erinnert Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche teilte mit, dass dem Schulamt keine Erhebungen und/oder Statistiken bezüglich der Lesekompetenz von SchülerInnen der 4. Schuljahre vorliegen. „Ob es eine oder gar mehrere Grundschulen in Düsseldorf gegeben hat, die an der IGLU-Studie teilgenommen haben, ist uns nicht bekannt. Hierüber werden wir nicht in Kenntnis gesetzt. Auch werden wir bei einer etwaigen Auswahl der Grundschulen nicht beteiligt.

Alle Grundschulen in Düsseldorf setzen sich seit vielen Jahren zunehmend mit der Leseförderung der SchülerInnen auseinander. Sie verfügen in der Regel über ein Lesekonzept, was regelmäßig evaluiert und überarbeitet wird. Aktuell geschieht dieses im Rahmen der Erstellung der schulinternen Curricula in Bezug auf die neuen Lehrpläne und Richtlinien des Landes NRW auch für das Fach Deutsch und innerhalb dessen für den Bereich „Lesen“. …

Bezogen auf Nordrhein-Westfalen will beispielsweise das zuständige Ministerium für Schule und Bildung ab dem kommenden Schuljahr für alle Schülerinnen und Schüler nordrhein-westfälischer Grundschulen jede Woche verbindliche Lesezeiten im Rahmen der Stundentafel einführen. Um etwa diese Neuerungen sowie die Unterstützungsmaßnahmen zur Stärkung der Lesekompetenz vorzustellen und die Schulen möglichst eng mit einzubinden, findet noch vor den Sommerferien eine Digitalkonferenz des Ministeriums unter anderem mit Schulleitungen der Schulen der Primarstufe, Fachberatungen sowie den Schulaufsichten statt. Diese neu ergriffenen Maßnahmen wird der Schulträger verfolgen und im Rahmen seiner Zuständigkeit unterstützen.“

„Ob diese Antworten die Lesekompetenz der Schüler in den vierten Klassen signifikant und nachhaltig verbessern helfen, werden die IGLU-Studien der nächsten Jahre zeigen. Wir, die Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER hoffen es sehr.“

Foto: pixabay

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