U 81 wird deutlich teurer__ZWEI Milliarden Euro vom Handweiser bis Flughafen-Fernbahnhof
„Der Stadtrat soll am Donnerstag Mehrausgaben für die U 81 in Höhe von 80 Millionen Euro zustimmen. Die Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER stimmt dagegen,“ erklärt ÖPNV-Experte Alexander Führer.
„2014 sollte die Brücke 128,4 Millionen Euro und der Tunnel 156,2 Millionen Euro kosten. Weil die FDP damals, nach der Wahl 2014 zu Gunsten der Ampel umfiel und ihre Wähler enttäuschte, mussten diese jahrelang im Planfeststellungsverfahren für die bessere Lösung kämpfen.
Und 2020, nach der letzten Wahl, enttäuschte die CDU ihre Wähler, indem sie ihr Wahlversprechen brach und mit Bündnis 90 / Grüne gegen eine Überprüfung stimmte.
Nun kostet die Brücke 336,2 Millionen Euro. Das sind über 200 Millionen Euro Steuergeld mehr als 2014!
Hätten CDU, Bündnis 90 / Grüne, SPD und FDP 2014 für das, gemeinsam am runden Tisch erarbeitete Ergebnis, Tunnel gestimmt, wäre dieser längst gebaut und fertig. Nun wird noch immer gebaut – bis 2025. Zur Europameisterschaft fährt kein Fußballfan mit der U 81. Das ist alles so verlogen und heuchlerisch.
Ein Kilometer U-Bahn kostet jetzt 177.000.000 Euro.
Der zweite Bauabschnitt bis zum Handweiser ist rund fünf Kilometer lang und soll ab 2030 gebaut werden. Kostet dieser dann EINE Milliarde Euro? Oder noch mehr?
Außerdem soll im dritten Bauabschnitt der rund drei Kilometer entfernete Flughafen-Fernbahnhof erreicht werden. Die Verwaltung gibt dafür einen Baukostenrahmen von ca. 455 Millionen Euro an. Hallo? Wer glaubt das denn?
Diese drei Bauabschnitte, vom Handweiser, über den Freiligrathplatz bis zum Flughafen-Fernbahnhof, diese 10 Kilometer werden über ZWEI Milliarden Euro kosten. Wieviele Fahrgäste müssen hier fahren, damit es sich rechnet? Und dann kommt eines Tages auch noch eine Verlängerung bis Ratingen-West.
Fazit: U 81, sicherlich gut gewollt, aber schlecht gemacht.“
Fotos: (c) Aktionsbündnis U81; ein Arbeitskreis des Heimat- und Bürgervereins Lohausen-Stockum e.V.