Der schönste Sonnenstrahl-genossen in NRW
Nordrhein-Westfalen wird als Reiseland immer beliebter. So ist die durchschnittliche Bettenauslastung in Nordrhein-Westfalen nach den neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamts mit 32,7 Prozent derzeit so hoch wie in keinem anderen Flächenbundesland. Auch bei den Ankünften und Übernachtungen konnte Nordrhein-Westfalen zulegen. Das Land liegt mittlerweile konstant hinter Bayern auf dem zweiten Platz.
Insgesamt verfügt Nordrhein-Westfalen über rund 5.600 Betriebe mit über 350.000 Betten. Damit finden sich rund 10 Prozent aller deutschen Unterkünfte in Nordrhein-Westfalen, über 10 Prozent aller angebotenen Betten in Deutschland sind im bevölkerungsreichsten Bundesland verfügbar. Von Januar bis Mai 2011 konnten die Betriebe in Nordrhein-Westfalen mit durchschnittlich 32,7 Prozent die höchste Bettenauslastung verzeichnen. Das bevölkerungsreichste Bundesland liegt damit sogar noch über dem Bundesdurchschnitt von 28,5 Prozent für den gleichen Zeitraum. Die Bundesländer Niedersachsen, Baden-Württemberg und Bayern verfügen zwar jeweils über eine höhere Anzahl von Betrieben und Betten, die durchschnittliche Auslastung liegt hier aber deutlich niedriger als in Nordrhein-Westfalen. Nur die Städte Hamburg und Berlin konnten höhere Werte als Nordrhein-Westfalen (50,4 Prozent, bzw. 45,5 Prozent) vorweisen.
„Wieder einmal ist der Beweis erbracht, dass Nordrhein-Westfalen zu einem der bedeutendsten Reiseziele in Deutschland geworden ist. Besonders unsere internationalen Messen, aber auch Großveranstaltungen wie der Eurovision Song Contest in Düsseldorf im Mai, haben zu den guten Ergebnissen beigetragen“, erklärt Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW e.V.
Im Zeitraum Januar bis Mai 2011 lag Nordrhein-Westfalen bei den Ankünften und Übernachtungen auf Platz zwei hinter Bayern. Bei den Übernachtungszahlen konnten in den ersten fünf Monaten des Jahres Steigerungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet werden: Nordrhein-Westfalen kann ein Plus von 7,2 Prozent (17 Mio. Übernachtungen) vermelden, damit liegt das Ergebnis doppelt so hoch wie der Bundesdurchschnitt (plus 3 Prozent).
„Wir sind zuversichtlich, dass auch die Zahlen für die zweite Jahreshälfte ähnlich positiv ausfallen. Auch in Zukunft werden wir die Potenziale unseres Landes zu nutzen wissen: Mit unserer neuen Marke `Dein Nordrhein-Westfalen´ wollen wir noch mehr Gäste nach Nordrhein-Westfalen holen und gezielt auf die Stärken unseres Landes und auf besondere Angebote aufmerksam machen“, so Dr. Döll-König abschließend.
Quelle:
Tourismus NRW e.V.