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Alohol jaaaaa..... Glas -nein°! Ordnungsdezernent Dr. Stephan Keller und CC-Präsident Josef Hinkel stellen Kampagne 2012 vor

"Jux und Spaß und Dollerei, aber bitte scherbenfrei" lautet in diesem Jahr das Motto der Aktion scherbenfreie Altstadt zu Karneval. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wird die Aktion zu Karneval 2012 fortgesetzt. Sie wird mit einer breit angelegten Öffentlichkeitskampagne flankiert. Ordnungsdezernent Dr. Stephan Keller präsentierte am Freitag, 3. Februar, die aktuelle Kampagne. Dabei erhielt er tatkräftige Unterstützung vom Präsidenten des Comitee Düsseldorfer Carneval, Josef Hinkel. Das CC trägt die Aktion scherbenfreie Altstadt mit.

Auftakt zur Aktion scherbenfreie Altstadt (von links): Michael Zimmermann, Danika Gabel (beide Ordnungsamt), Ordnungsdezernent Dr. Stephan Keller, Joseph Hinkel, Rolf Herpens (beide CC) und Marcus Tiepel (Ordnungsamt).
Ziel der Aktion ist es vor allem, die Sicherheit der Feiernden zu erhöhen: In früheren Jahren hatten sich regelmäßig viele jecke Besucher der Altstadt an Glasscherben verletzt. "Wir konnten die Zahl der Schnittverletzungen an den tollen Tagen, die sich zuvor bei 200 pro Jahr bewegt hatte, im vergangenen Jahr auf 13 reduzieren", betonte Beigeordneter Dr. Stephan Keller.

Danika Gabel und Marcus Tiepel vom Ordnungsamt mit der glasbruchfreien Becheralternative.
Auf das Glasverbot in der Altstadt an Karneval weisen im Vorfeld Info-Screens an den U-Bahn-Haltestellen Hauptbahnhof und Heinrich-Heine-Allee hin. Die Screens sind bereits geschaltet. Im Fahrgast-TV der Rheinbahn sind ebenfalls in Kürze Spots zu dem Thema zu sehen. Rund 80 Großplakate im Stadtgebiet mit dem Slogan der Kampagne und dem Clown, den Jaques Tilly kreiert hat, weisen auf die Aktion scherbenfreie Altstadt hin. Sie werden ab Montag, 6. Februar, zu sehen sein. Die Deutsche Bahn AG bestückt ihre Schaukästen an den Bahnhöfen - auch im Umland an den zuführenden Bahnstrecken - mit Plakaten in kleinerem Format. Auch die Rheinbahn hängt an den Haltestellen Hinweise aus. An den Seiten der Fahrzeuge der Awista werden ebenfalls die Plakate mit dem sympathischen Clown zu sehen sein. Zudem sind 15.000 Faltblätter gedruckt worden. Sie werden in den nächsten Tagen im Stadtgebiet ausgelegt oder von den Mitarbeitern des Ordnungs- und Servicedienstes (OSD) am Hauptbahnhof verteilt.

Große Banner und Plakate weisen auf die Aktion hin

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