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Auf Achse; die Intermodellbau 2019

  • Willkommen an der Grumpy Valley Mining Corporation.
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Nur rollende Räder sind gute Räder. Darum ging es heute wieder "Auf Achse". Wie auch die Jahre zuvor wollte ich zur Intermodellbau nach Dortmund.  Die Intermodellbau ist meiner Ansicht nach die führende Messe für Modellbau und ist absolut sehenswert. In acht Messehallen war alles vertreten, was den Modellbauer glücklich macht. In diesen zwei Tagen habe ich mich schwerpunktmäßig auf die Modellbahn und Funktionsmodellbau konzentriert. Alleine für die Halle 4 mit der Modellbahn habe ich acht Stunden gebraucht.
 Hier gab es zahlreiche Messestände von Firmen, die mit Modellbahn zu tun haben. Hier wurden die neuesten Fahrzeuge genauso präsentiert, wie auch Zubehör in allen Varianten. Ein Stand bot spezielle Gleistaubsauger und Reinigungsgeräte an. Am nächsten Stand wurde Software und Elektronik angeboten, um jetzt seine Modellbahn vom Rechner aus steuern zu können. Mehrere Stände boten Aufbewahrungssysteme in verschiedenen Varianten an. Mir persönlich hat ein Revolverbahnhof sehr gefallen. Bei diesem System mit befahrbaren Acrylglasvitrinen werden die Züge in einer drehbaren Trommel staubdicht eingeparkt. Auch mehrere Buchverlage fanden hier Platz und boten diverse Medien an.  Daneben gab es mehrere Modellbahnanlagen aus verschiedenen Ländern, die von der Detailierung und vom Betriebskonzept unterschiedlicher kaum sein konnten. 

Die "Grumpy Valley Mining Co." war eine kleine Anlage, die kaum größer als 1 qm war. Thema, wie der Name schon sagt, ist eine Kohlebahn. Hier kreisten im Automatikbetrieb zwei Lokomotiven mit wenigen Wagen . Gefallen hat mir die Detaliierung der Anlage.

Gleich daneben stand die Anlage "Purgatory Peak". Diese Anlage, bestehend aus mehreren Segmenten und einer imposanten Felswand, hatte  eine amerikanische Schmalspurbahn als Thema, die mit sogenannten "Shay" Lokomotiven i Erzwaggons hin und her rangierten. "Shay Lokomotiven sind Dampflokomotiven mit Kurbelwellenantrieb und wurden gerne aufgrund der guten Laufeigenschaften auf schlechtverlegten Gleisen mit engen Kurven eingesetzt. Auf der untersten Ebene fuhren dann normale Dampflokomotiven mit längeren Zügen. Die Züge fuhren im Kreis, wobei eine Hälfte der Strecke ein nicht sichtbarer Schattenbahnhof war.

Auch sehr gefallen hat mir eine Modellanlage mit österreichischer Schmalspurbahn. Hier existierte als "Schattenbahnhof zwei Schiebebühnen. Dazwischen pendelten die Züge hin und her.Mittelpunkt der Anlage war ein eine holzverarbeitende Industrie mit Anschlußgleis, wo dann auch rangiert wurde.

Weiter ging es zu einer Modellbahn mit dem Namen Marx Engels Platz. Hier fuhren Züge der Deutschen Reichsbahn ebenfalls im Automatikbetrieb erhöht auf einem Bahndamm. Unten wiederum befand sich eine Straßenbahn. Gehalten war die Anlage im typischen DDR Flair.

Eine Anlage weiter befand sich "Saint Tourbiere" . Als Vorbild dient eine Region der  Auvergne Rhöne Alpes in der südöstlichen Ecke Frankreichs. Auf einer eingleisigen Strecke mit einem Bahnhof fahren die Züge hinter den Kulissen in einen Schattenbahnhof. Die Detailierung hier ist Extraklasse. Neben der ( fast ) perfekten Hintergrundkulisse und der stimmigen Beleuchtung lassen sich hier Gullydeckel auf der Strasse genauso finden, wie auch Unkraut in den Ecken und handgefertigte unregelmäßige Mauerwände. Auf dem Wochenmarkt liegt das frische Obst in den Kisten der Händler und nebenan im Cafe stehen Kaffeetassen auf den Tischen.Hier habe ich mich am längsten aufgehalten, da es hier so viel zu entdecken gab.

Als nächstes galt es eine Anlage der Spur 0 Freunde Worms zu entdecken. Gefahren wurde konventionell im Handbetrieb auf einer Fahrstrecke, die kein Kreisverkehr zuließ. Auch das ist Modellbahn, den einfach nur Rangieren kann auch viel Freude bereiten. Züge kamen im Bahnhof an, und wurden umgekuppelt. Interessant waren die Stellhebel, die einem mechanischen Hebelstellwerk nachempfunden waren. Auch hier gab es nette Details zu entdecken.Ein Freileitungsbauer arbeitet am Mast, während im Vordergrund ein Dachs zu sehen ist. Auch die Gestaltung des Bahndamms erfolgte mit viel Liebe zum Detail.

Wahrhaft gigantisch war zudem eine Spur HO Anlage aus Belgien, die den Bahnhof Hasselt ( eine belgische Stadt ) aus dem Jahre 2002 zeigt. Auf zahlreichen Gleisen fanden ebenso zahlreiche Zugfahrten statt. Diese Anlage wird vollautomatisch gesteuert, wobei immer irgendwo mehrere Züge gleichzeitig fahren. Interessant war auch hier das Betriebskonzept. Neben der Vorderseite war auch der Zugspeicher auf der Rückseite einsehbar und auch landschaftlich gestaltet. 

Diese Aufzählung der verschiedenen Anlagen ist bei weitem nicht komplett. Ich habe wie schon erwähnt nicht umsonst den ganzen Tag nur für eine Halle gebraucht. 

Erwähnenswert sei auch mein Hotel, was sich ganz dem Thema Ruhrgebiet und Bergbau widmet. Im Zimmer stand eine "kostenlose Erfrischung nach einem harten Tag im Bergwerk." Außerdem gab es eine sehr schöne hinterbeleuchtete Tapete, die einen Bergwerksschacht zeigte. Auch der Aufenthaltsraum unten war ganz nach Bergwerk dekoriert. Nicht zu vergessen sei die Speisekarte wo es "Grünzeug" ( gemeint war Salat ) und "Schimanski Teller gab.

Nach einer erholsamen Nacht und einem leckeren Frühstück war wieder Intermodellbau angesagt. Erst schweifte ich noch einmal durch die Halle 4 und guckte mir noch einmal diverse Stände und Anlagen an. Danach wechselte ich dann rüber zur Halle 7, wo sich hauptsächlich Verkaufstände, aber auch diverse Werkzeughersteller und weitere vereinzelte Modellbahnanlagen befanden. Besonders aufgefallen ist mir dabei eine Fantasieanlage, die man nur schwer beschreiben kann. Um eine Art Baum sind mehrere Schienenkreise montiert, auf denen skurile Fahrzeuge ihre Runden drehen. Diese Bahn hat ihren Ursprung in einem englischen Karikaturisten. Einfach gesagt wurde hier hohe künstlerische Energie freigesetzt. Aber auch das ist Modellbahn. Erlaubt ist das, was einem persönlich gefällt.

Weiterhin aufgefallen ist mir eine Spur N Anlage, die sich erstens im Privatbesitz befindet und zweitens durch sehr viel Humor besticht. Absolut einmalig war ein Schweizer U-Boot ( ! ) mit dem Namen TOBLER ONE ( !!! )  , das plötzlich aus einem Moor auftaucht ( ! ), eine Klappe aufgeht und ein Matrose ein Foto ( ! ) macht. So viel schrägen Humor habe ich selten gesehen und fand ich absolut gelungen.

In der Halle 6 war ebenfalls volle Aktion angesagt. Hier befand sich schwerpunktmäßig der Funktionsmodellbau. Voll funktionsfähige Maschinen aller Art und Größe zeigten hier ihr können. In einer Ecke knabberte ein Bagger mit Beißzange ein Haus aus Leichtbeton weg, wie gesagt komplett funktionsfähig. Pistenbullis, auch komplett funktionsfähig, schoben auf einem Hang Kunstschnee hin und her. Etwas weiter war ein Radlader mit Erde beschäftigt, die er in eine Siebmachine füllte, wie gesagt Funktionsfähig. Natürlich gab es auch reine Standmodelle in wunderschöner Aufmachung. Mein Faible ist jedoch unter anderem die funktionierende Technik in Großformat. Und ich wurde nicht enttäuscht. 

In Halle 8 ging es dann richtig zur Sache. Hier erreichten die Modelle Ausmaße bis zum Masstab 1:8. In diesem Masstab war eine amerikanische Güterzuglokomotive gehalten, die mal eben so um die 400 Kilo wog. Außerdem fuhr eine Bahn das Publikum durch die Gegend. Hier zischte und fauchte es überall, denn hier war König Dampf groß vertreten. Neben Echtdampflokomotiven standen auch Dampfmaschinen und zeigten was im Modellbau alles möglich ist. 

Persönlich habe ich mir vorgenommen im nächsten Jahr mein Besuch auf drei Tage zu verlängern. Es ist einfach faszinierend, was im Modellbau technisch wie auch kreativ alles möglich ist.  Weitere Zeilen will ich mir ersparen und lasse darum eine Auswahl meiner Bilder sprechen.

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  • Die Grumpy Valley Mining zeigt eine alte amerikanische Kleinstadt mit typischen Straßenkreuzern.
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  • Volltanken Bitte !!!
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  • Bergwerk wie aus dem Bilderbuch
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  • Alle paar Sekunden kommt der Zug. Scheint den Badenden nicht zu stören.
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  • Wilkommen am Purgatory Peak.
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  • Schwer was los am Lokschuppen.
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  • Eine "Shay" Dampflokomotive wird gerade neu bestückt.
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  • Man beachte die vielen Details.
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  • In Spitzkehren geht es steil in die Felswand hinein.
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  • Hier herrscht Hochbetrieb.
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  • In der Ebene drehten mächtige Schmalspurdampfgiganten ihre Runden.
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  • Trestle Brücken wie aus amerikanischen Westernfilme.
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  • Eine Shay auf Bergfahrt.
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  • Der Endpunkt oben in der Felswand ist erreicht. Hier besteht die Möglichkeit die Züge rechts im Schattenbahnhof verschwinden zu lassen.
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  • Willkommen in Österreich.
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  • Auf einer Schiebebühne wurden komplette Zuggarnituren neu sortiert und wieder auf Reise geschickt.
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  • Ob das Treckergespann wirklich unter die Brücke passte ?
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  • Im Vordergrund steht eine halbverfallene Mine. Die Häuser im Hintergrund sind auf der Tapete.
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  • An einem Industriegleis bestand Rangiermöglichkeit.
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  • Gut beladen werden gerade Waggons abgeholt.
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  • Willkommen am Marx Engels Platz; unverkennbar ostalgisch.
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  • Hier herrschte 80er Jahre Flair.
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  • Auch hier wurde Wert auf Detailierung gelegt.
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  • Willkommen in Saint Tourbiere. Eine Anlage der Spitzenklasse. Wer das Bild vergrößert, erkennt sogar gedeckte Tische im Restaurant.
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  • Auch hier sorgt eine Tapete für eine Raumtiefe, die eigentlich gar nicht existiert.
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  • Ich möchte nicht wissen, wieviel Arbeit alleine die Brückenpfeiler gemacht haben.
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  • Sämtliche Mauerfugen der Gebäude sind plastisch.
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  • Auch Gullydeckel und Straßenschilder wurden nicht vergessen.
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  • Die Gestaltung ist grandios.
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  • Wie schon erwähnt sind selbst die Tische gedeckt.
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  • Perfekte Stadt und perfekte Landschaft.
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  • Ein Schnellzug beim Einfahren in den Bahnhof.
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  • Auch ein kleines Betriebswerk gibt es hier.
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  • Noch ein perfektes Bild.
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  • In der Güterverladung herrscht viel Betrieb.
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  • Es gibt überall kleinste Details zu entdecken.
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  • Der Tunnel scheint sehr niedrig zu sein.
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  • Willkommen bei den Spur Null Freunden Worms.
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  • Der Hintergrund ist etwas einfach gehalten.
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  • Ein Freileitungsbauer bei der Arbeit.
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  • Willkommen bei der Preßnitztalbahn. Diese Segmentanlage der Eisenbahnfreunde Breisgau zeigte markante Szenen der Preßnitztalbahn.
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  • Hier werden gerade Kohlen umgeschlagen.
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  • Über eine weitläufige Streckenführung waren die Züge lange unterwegs.
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  • Na hoffentlich bleibt die Wäsche weiß !
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  • Ein ausgedienter Güterwagen dient als Schuppen.
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  • Bauernhof mit viel tierischem Leben.
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  • Durch die großzügige Gestaltung sind auch entsprechende Kurvenradien möglich.
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  • Zugbegegnung im Bahnhof.
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  • Willkommen in Hasselt, eine gigantische Modellbahnanlage.
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  • Hier gab es Gleise ohne Ende.
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  • Links geht es in den Schattenbahnhof.
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  • Aber auch nette Details gab es wieder zu entdecken.
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  • Die Gleise sind alle echt, die Gebäude hinten sind schon Hintergrund.
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  • Einfach nur gigantisch. Und das ganze ist mobil !
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  • Irgendwo fuhr immer ein Zug.
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  • Und überall Weichen, Weichen, Weichen.
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  • Typisch belgische Lokomotiven.
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  • Auf drei Gleisen verjüngt ging es rechts wieder in den Schattenbahnhof.
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  • Eine Class 77 beschleunigt ihren Güterzug.
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  • Hier herrschte richtig Hochbetrieb.
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  • Das war der Schattenbahnhof. Auf sieben Gleisen parkten etliche Züge auch hintereinander und warteten auf ihre Abfahrt.
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  • Fahrstrecke zwischen Schattenbahnhof und dem Hauptbahnhof.
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  • Nochmals die Zwischenpassage.
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  • Einfach am Trafo drehen ist hier nicht mehr. Der Leitstand mit zwei Computern und etlichen Videokameras und Messgeräten ermöglichte vollautomatischen Betrieb,
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  • Willkommen bei der Anlage des Fürther Eisenbahnclubs. Wenngleich die Detailierung etwas einfacher war und die Kurvenradien enger, auch hier gab es einiges zu entdecken.
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  • Oben an der Kirche wird geheiratet, während unten die Blaskapelle spielt.
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  • Hier findet gerade ein Seifenkistenrenen statt.
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  • Willkommen bei dem Modellbahner Siegenburg. Eine sehr schöne Rangieranlage in Spur 0.
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  • Eine KÖF, vollgepackt mit Werkzeug.
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  • Eine Dampflok verschiebt Wagen.
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  • Schöner Bierwaggon.
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  • Sieht jemand die zwei Häschen ?
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  • Lass die Häschen leben !
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  • Willkommen bei den Eisenbahnfreunden Dillingen. Thema war einfach nur ein sehr großes Stahlwerk, wo Züge hin und her rangierten.
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  • Das Dach wurde absichtlich weggelassen, um zu zeigen, was alles in der Halle los ist.
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  • Ein Lager mit Stahlplatten.
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  • Was gehört hier nicht ins Bild ?
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  • Auch eine Schrottsammelstelle wurde nicht vergessen.
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  • Schlackenabtransport.
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  • Das Stahlwerk hat schon einiges an Ausmaß gehabt.
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  • Ausgedehnte Industrieanlagen.
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  • Hier kommt Flüssigeisen.
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  • Auch hier wieder ein Blick in die Halle .
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  • Das ist die Messeanlage von Roco.
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  • Ein Railjet der ÖBB kurz vor der Abfahrt.
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  • Schwerer Güterzug der BLS .
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  • Sehr hübsche Lokomotive. Werde ich mir bei Gelegenheit als Modell holen.
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  • Gut bestückter Bahnhof.
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  • Im Vordergrund Zementsilowagen von Holcim. Im Hintergrund wird Holz verladen.
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  • Es geht zu Tal.
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  • Ein anderer Güterzug bezwingt die Steilrampe.
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  • Willkommen bei den Modellbahnfreunden Osterholz Scharmbeck.
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  • Diese Spur 0 Anlage glänzte durch historisches Abiente.
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  • Ob es hier wohl Fahrgäste gibt ?
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  • Am Bahnübergang
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  • Am Bahnhof wurde noch Stückgut verladen.
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  • Gerade ist ein Dampfzug angekommen.
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  • Auch das ist Modellbahn, wenn auch mit hoher künstlerischer Energie. Aber erlaubt ist, was einem persönlich gefällt.
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  • Willkommen bei Harald Käfferlein und seinem grandios schrägen Humor ! Hier taucht das Schweizer U-Boot ( ! ) Tobler One ( ! ) aus dem Moor ( ! ) auf.
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  • Ich will den Waggon mal übersetzen; Wir können alles, bloß kein HO.
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  • Szenen einer Modellbahnanlage.
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  • Auch Pippi Langstrumpf ist hier beheimatet.
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  • Wir sind hier an der Nordseeküste.
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  • Eine Familie aus Stroh.
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  • Am Nordseeküstenstrand.
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  • Fahrwassermarkierungen.
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  • Willkommen beim Club Ferroviaire de Franche Comte.
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  • Das war die zweite Schafherde, die ich auf einer Modellbahn hier entdeckt habe.
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  • Das besonndere an dieser Anlage war der Nachbau einer französischen Bahnlinie, die mit seitlicher Stromschiene betrieben wurde.
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  • Einfahrt eines Güterzuges in den Bahnhof.
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  • Willkommen bei den LGB Freunden Norddeutschland. Hier ist der Hauptbahnhof.
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  • Auch hier gab es reichlich zu sehen.
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  • Gleisbautrupp bei der Arbeit.
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  • Ein GmP wartet auf die Weiterfahrt.
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  • Strandleben direkt an der Bahnlinie
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  • Willkommen bei den Modellbahnfreunden Leutkirch. Sieht man auch selten; ein Ritterturnier.
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  • Da sind die Ritter.
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  • Willkommen bei... das Bild sagt alles.
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  • Auf dieser Anlage stand der Fahrspaß im Vordergrund. Warum auch nicht.
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  • Hier konnte ordentlich Strecke gemacht werden.
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  • Das ist Funktionsmodellbau vom Feinsten. Ein Bagger voll in Action.
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  • Hier wurden Landschaften nachgebildet, die dann mit schwerem Gerät bearbeitet wurde.
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  • Der Laster hat mir besonders gefallen.
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  • Wie schon gesagt. Ferbedienung raus, Laster einschalten und los geht es.
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  • Selbst im Modell gibt es verschiedene Baggerschaufeln.
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  • Ein Bagger aus der Nähe.
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  • Detaiiierung und Funktion sind Top.
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  • Nie mehr Probleme beim Blumeneinpflanzen.
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  • Auf dem Pistenhügel wird Schnee geglättet und verschoben.
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  • Die Pistenraupen sind auch sehr groß.
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  • Wunderschöne LKW Bemalung.
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  • Funktionsfähige Dampfmaschine.
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  • Noch mal etwas näher ran.
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  • Giganten der Schiene im Masstab 1 : 8
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  • Das gute Stück hier wog etwa 400 kg !
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  • Nahansicht der amerikanischen Güterzuglokomotive. Wie gesagt Echtdampf.
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  • Es handelt sich um eine Mallet Dampflok.
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  • Was für technischer Aufwand.
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  • Wie schon erwähnt Masstab 1 :8
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  • Das Triebwerk ist voll funktionsfähig.
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  • Noch eine Nahaufnahme.
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  • Ein wirkliches Prachtstück.
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