Mit Trompete, Querflöte und Euphonium: Auszeichnungen im Solo-Duo-Wettbewerb Bundesentscheid
Anna Maiershofer, Christian Rusch und Jonas Spanier
"Hohe Anforderungen werden in den Prüfungen des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM) gestellt," unterstrich Josef Basting, Leiter der Werner-Egk-Musikschule, als er Christian Rusch, Anna Maiershofer und Jonas Spanier ihre Urkunden überreichte. Alle drei hatten im Bundesentscheid hervorragende Leistungen gezeigt.
Wieviel Zeit mussten sie - neben ihren schulischen Aufgaben - investieren, um solche brillanten Ergebnisse zu erzielen?
Ist das wirklich alles "aus Liebe zur Musik"? Und macht es noch Spaß, wenn man so professionell trainiert und täglich übt?
Es gab keinen Zweifel: Für diese drei talentierten Eleven (Schüler) der Musikschule ist ihr Üben, ihr Spielen und sind auch die regelmäßigen Wettbewerbe und Prüfungen wirkliche Passion. Und Jonas erwiderte, gefragt, ob er denn Lampenfieber gehabt habe: "Was ist das?"
Ja, Musik ist für sie - und für viele Schülerinnen und Schüler der Werner-Egk-Musikschule - ein ganz besonderer Glücksfall, ein Bereich auf ihrem individuellen Bildungsweg hin zum Berufsleben, der nicht etwa mit den anderen Schulfächern konkurriert, sondern - im Idealfall - sogar Leistungen dort eher noch unterstützt und fördert - aus ihrem Lernen und Erleben i n der Musik.
Nicht nur mit Blick auf diese drei talentierten Schüler, sondern für alle, die Musik - möglichst frühzeitig - für sich entdecken, kann sie als eine starke Motivationsquelle angesehen werden, die Leistungen unterstützt und in allen Schulfächern fördern kann.-
Foto: Strahlende Gesichter in der Werner-Egk-Musikschule: Schulleiter Josef Basting war glücklich, erneut außergewöhnliche Leistungen zu einem Pressetermin bekanntgeben zu können: Im Bundesentscheid zeigten Christian Rusch, Anna Maiershofer und Jonas Spanier hervorragende Leistungen (von links) - Jonas und Anna gingen sogar als Bundessieger hervor.
Wie viele weitere Beiträge aus meiner Feder hier auf myheimat.de, so ist auch dieser für eine Veröffentlichung in den lokalen Medien vorgesehen.-
Musik als Schulfach an regulären staatlichen Schulen wird oftmals immer noch ziemlich vernachlässigt, ein Stiefkind quasi, dessen Potential leider zu oft ignoriert oder unterschätzt wird: Nicht in einer Konkurrenz zu anderen Bildungsfächern muss Musik stehen, sondern kann optimal als ein "Motivations- und Bildungsmotor" gesehen werden, der die g a n z e Bildung des jungen Menschen fördert und unterstützt - in einem ganzheitlichen Sinn, wie es sonst nur wenige Schulfächer zu leisten vermögen ... .