HERZBERG/Mark - ein durchaus schlimmer Bahnhof
Ob der Bahnhof HERZBERG/MARK zu den schlimmsten Bahnhöfen Deutschlands gehört - ich möchte lieber vorsichtig mit solchen Werturteilen sein.
Aber zumindest erhält dieser Bahnhof von mir den sozial-ökologischen Sonderpreis.
Seitens der Technik ist der Stand noch auf die Zeit des Baus der Strecke Löwenberg - Neuruppin/Rheinsberg zurückzuführen: alle Weichen werden von Hand gestellt - es gibt mit Drehkurbel bediente Einfahrt-Signale.
Seitens des Geländes muss man der Bahn ein großes Lob aussprechen; denn die Versiegelung der Fläche ist auf ein derart extrem niederiges Maß begrenzt, dass das Versickern des regenwassers im Erdreich Null-Problem darstellt.
Der Entwicklung von Wildpflanzen wird seit 1994 überhaupt nichts mehr in den Weg gestellt. Entsprechend viel GRÜN zeichnet dieses Bahnhof im gesamten Gleisbereich aus.
Dass der diensthabende Weichenwärter zum Erreichen seiner Arbeitsplätze ein Fahrrad benutzen darf, zeugt von hoher ökologische Weitsicht.
Einzig bescheidener Punktabzug war anzumerken bei der nicht eben umwelt-Konformen Beheizung der sehr spartanischausgestatteten Arbeitplätze:
Innerhalb des Gebäudes werden fossile Brennstoffe geradezu verpulvert und außerhalb desGebäudes, drohen vor allem im Winter erhebliche Gefahren zu Frost an den Hebeln und Weichenschlössern.
Der erste Eindruck und der Blick nur auf die Fassade ist eben nicht der einzig Richtige.