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Wieder ein Relikt weniger

  • Der Kran wird in Stellung gebracht
  • Foto: Werner Sass
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Kalibahner demontieren Schalthaus an der B 214

Die alte Kursbuchstrecke 1724 von Celle nach Gifhorn verschwindet seit Jahren stückchenweise. Seit der Einstellung des Personenverkehrs am 26.09,1981 ging es mit der am 24.05.1913 eingeweihten Strecke ständig bergab.
Letzter Güterverkehr fand im Jahr 2003 durch die OHE statt, die die Firma Hüdig über das noch liegende Gleisstück bediente.
Im Rahmen des Neubaus der Osttangente verschwanden auch hier die Schienen an manchen Stellen.
Reste liegen noch und harren des Abbaus.
Der Verein Kleinbahn Wathlingen - Ehlershausen hat nun das Schalthaus an der B 214 demontiert und nach Wathlingen gebracht, wo es einer neuen Verwendung zugeführt wird.
In diesem Schalthaus war die Gesamte Elektronik für den beschrankten Bahnübergang über die B 214 untergebracht.

  • Der Kran wird in Stellung gebracht
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  • Einrichten des Kranauslegers
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  • Kippen des Schalthauses
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  • Fertig zum Verladen
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