Sozialkompetenzen eines Arbeitgebers
Das Berufsleben ist bekanntlich immer größer werdenden Anforderungen unterstellt. Immer mehr Arbeit muss in immer weniger Zeit und mit immer weniger Personal erledigt werden. Das schafft immer mehr Stress beim Arbeitnehmer und naürlich nimmt die Zahl der durch Krankheit aus dem Berufsleben ausscheidender Menschen immer mehr zu.
Da werden seitens des Arbeitgebers vom Arbeitnehmer solche Schlüsselqualifikationen wie:" Pünktlichkeit, Belastbarkeit, Souverrenität" erwartet, aber wie steht es mit Schlüsselqualifikationen beim Arbeitgeber?? Ich könnte mir unter anderem folgende Qualifikationen als hilfreich vorstellen:" Fairness, direkte Ansprache zur Klärung von Sachverhalten, Beantwortung von Arbeitsrelevanten Fragen...."
Ein Arbeitgeber kann sich immer noch herausnehmen, seine Arbeitnehmer nach Lust und Wohlgefallen zu Mobben ohne, dass er - wenn der Arbeitnehmer daraufhin Dauerkrank wird und mitunter die Krankenkasse, die Arbeitsagentur, die ARGE oder gar die Rentenversicherung belastet - in die Haftung genommen wird. Im Gegenteil! der Arbeitgeber sucht sich einen neuen Arbeitnehmer bekommt z.B. wenn er Langzeitarbeitslose einstellt, sogar einen Zuschuss und kann mit seinem derart unsozialen Sozialverhalten bei diesem Arbeitnehmer einfach so weiter machen.
Vielleicht sollte unsere Regierung mal wach werden und solchen Arbeitgebern das Handwerk legen indem sie diese in die Pflicht nimmt für die Folgekosten auf zu kommen.
> "Die Gewerkschaften haben wohl heute noch weniger zu "sagen", als zu der damaligen Kohl-Ära, denke ich."
Die wollen eher nichts sagen.
Für mich sind die Gewerkschaften so arbeitnehmerfreundlich wie die SPD sozial ist...