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Mythen und Halbwahrheiten im Straßenverkehr

unter der Seite: http://www.adfc-kreis-harburg.de/radwege.html
gibt es interessante Hinweise zum Thema Radwege.

Beispiele:
Regeln

Fragen:
Radfahrer neben der Fahrbahn haben keine Vorfahrt [Umfrageergebnis: ¼ der Besitzer eines Führerscheines glaubt dies]?

Beim Schild „Radfahrer absteigen“ muss man runter vom Rad?

Wenn auf der Fahrbahn nicht genug Platz ist, darf/muss man mit zwei Rädern auf dem Radweg parken?

Und noch einiges mehr......

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3 Kommentare

Bis auf die Mär von den unsicheren Radwegen sehr interessant...

Na, dann habe ich ja immer richtig gehandelt. Ich bin noch nie beim Schild "Radfahrer absteigen" vom Rad gestiegen. So weit kommt das noch ... [eg]
Anfechtbar hingegen ist Punkt 13 (ich zitiere mal kurz):
Ohrhörer sind für Radfahrer verboten
Verboten sind Ohrhörer nur dann, wenn das Gehör wesentlich beeinträchtigt wird. Warum sollten sie auch verboten sein? Autoradios sind ja auch erlaubt

Wir reden hier nicht über Autoradios, sondern über Ohrhörer, die im Auto BTW verboten sind. Genau so sollten sie auch auf dem Rad verboten sein, denn wer Ohrhörer im Ohr hat und womöglich auch noch brüllend laute Mucke hört, hört nichts mehr vom Verkehr (Hupen, Martinshorn etc. pp.)
Und idiotisch ist die Vorschrift (ich zitiere wieder)
Batterielampen zum Anstecken sind für alle Fahrräder erlaubt
Dies gilt nur für Rennräder unter 11 kg, für alle anderen Fahrräder ist Dynamobeleuchtung vorgeschrieben. Hauptkriterium für "Rennrad" sind dabei die schmalen Reifen

Mein Mountainbike ist genau so ein Sportgerät wie ein Rennrad (und wiegt auch ungefähr so viel), also nehme ich da die gleichen Privilegien bezgl. Beleuchtung in Anspruch wie die Rennradpiloten, zumal ich nicht weiß, wie ich bei den montierten (legalen!) Reifen einen Dynamo betreiben soll. Und zumal eine Batterieleuchte durch permanentes Leuchten einen höheren Sicherheitsfaktor bereitstellt als eine Dynamoleuchte, die u.U. einfach ausgeht, wenn ich irgendwo stehenbleiben muss.

Also über Batterie vs Dynamo kann man streiten (Frau Dynamo geht noch, wenn Herr Batterie mal wieder leer ist). Aber warum nun die normalen Radler sich mit Dynamo und Licht abmühen sollen, während die "Sportraser" das nicht machen müssen, ist nicht nachvollziehbar.

Wenn auf einem Rennplatz trainiert wird oder die Hügelhoppser im Wald rumgurken, ist es ok, wenn da verkehrsuntaugliches Gerät benutzt wird. Aber auf der öffentlichen Straße sollte doch Verkehrsbedingtes für alle gelten.

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