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Mogelpackungen - versteckte Preiserhöhungen!!

Seitdem die Hersteller ihre Packungsgrößen variable gestalten dürfen, fällt immer mehr auf, dass hier indirekte Preiserhöhungen stattfinden.

Aufgefallen ist das vor allen Dingen z.B. bei WASA Knäcke (verdeckte Erhöhung über 34 %).

Für weitere Informationen:
Die Verbraucherzentrale führt eine Liste über diese Mogelpackungen:

http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/TexteErnaehrung/Mogelpackung%20Preiserh%C3%B6hung%20Liste.pdf

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11 Kommentare

> "die wollen den Gewohnheitskäufer bewusst übervorteilen"

Und wenn wir Gewohnheitskäufer uns übervorteilen lassen, sind wir doch selbst schuld. Für jeden anderen Mist recherchieren wir endlos im Internet oder wälzen Kataloge, aber einen Blick hier und dort beim Lebensmittelkauf bekommen wir nicht hin?!

> "Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Lebensmittelkäufe Gewohnheitskäufe sind"

Ja, eben. Und deshalb kann man uns ausnutzen, wenn man seine Gewohnheiten nicht auch mal ändert. Und wie gesagt - bei anderen Produkten klappt es doch auch mit dem Informieren, Draufgucken und Rechnen ;)

> "Eine einheitliche Menge im Verkauf war logisch und ist logisch. Alles andere ist Betrug"

Diese einheitlichen Mengen gab es aber auch vor Änderung nicht für alles - da musste man auch schon selbst nachschauen.
Ich sehe auch kein Problem darin, auf das Preisschild zu schauen, um den Kilopreis o.ä. vergleichen zu können - und ebenso nicht darin, auf die Packung zu schauen, um zu sehen, welche Menge drin ist.
Betrug ist es nur, wenn da mit falschen Angaben getrickst wird.

> "Es klappt aber nicht mit dem Nachschauen und Rechnen bei "automatisierten" Gewohnheitskäufen. Das wäre so als wenn sie einem Autofahrer der "automatisch" schaltet ohne Nachzudenken bei jedem Schaltvorgang vorschreiben wollen nachzuschauen und nachzudenken was er denn jetzt genau als nächstes macht."

Das musste man sich auch erst antrainieren - und man muss es ändern, wenn man ein anderes Fahrzeug mit anderer Technik bedienen will.

> "Ausserdem fehlt dem Kunden die umfassende Kenntniss aller vergleichbaren Lebensmittel in anderen Geschäften mit deren Packungsgrössen und Preisen um einen "rationalen" Einkauf zu tätigen."

Das ging dem Kunden auch schon vor der Liberalisierung der Packungsgrößen so und auch jetzt noch, was die Preise betrifft.
Und der Anbieter kann nicht nur Preise durch Verringerung des Inhalts erhöhen, sondern ganz einfach durch Preiserhöhung. Da haben wir dann das gleiche Problem in Grün.

Wir Kunden sind nicht blöd, aber faul.

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