myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Y-Trasse

Um diese Varianten geht es

Zur Diskussion stehen zurzeit drei von der Deutschen Bahn ausgearbeitete Varianten:
Eine der Alternativen ist eine Neubaustrecke vom Hamburger Rangierbahnhof Maschen über Soltau nach Celle, ergänzt um den Ausbau der Strecke Bremen-Soltau.
Eine zweite Variante ist der Ausbau der bestehenden Strecke von Hamburg über Lüneburg bis Celle. Die dritte Lösung ist eine Neubaustrecke aus dem Raum Maschen bis nach Unterlüß im Kreis Celle.

Zuletzt hatte ein ehemaliger Planer der Y-Trasse noch die Möglichkeit vorgeschlagen, Güterzüge von Bremervörde über Lüneburg nach Dannenberg, dann über Wittenberge bis nach Berlin oder weiter in Richtung Süden fahren zu lassen.

mehr dazu unter (auch mit Karte): NDR

Weitere Beiträge zu den Themen

NiedersachsenBahnLehrteBurgdorfEnergie und UmweltVerbraucherinformationgüterverkehrY-Trasse

4 Kommentare

Christel, schön geschrieben.

Wenn schon so eine kleine Sache wie die Umgehung von Arnum und Hemmingen am St. Florians-Prinzip scheitert, dann wird das mit der neuen Güterzugverbindung wahrscheinlich überhaupt nichts - nur die Staus auf den Autobahnen werden durch die LKWs immer länger, aber dann können wir ja als Ausgleich dafür aufs Fahrrad umsteigen .....!

Meines Erachtens wird es für solche Entscheidungsschritte einen anderen vorher geben muss.
Deutschland(!) hat nach dem Ende des NS-Staates endlich entdecken dürfen, dass jeder Bürger auch einen eigenen Kopf zum Denken hat und ihn gefälligst auch verantortungsbewusst benutzen soll. - Daraus wurde dann aber leider auch, dass jeder meint, er ser König von Deutschland... - Nun müsste es für solche Entscheidungskonflikte endlich in unseren Verfassungen (auch Europa-Weit!) endlich den Bürgerentscheid geben, an dem sich die Regierenden auch gefälligst zu halten haben /also nicht diese lauschen Bürgerbefragungen.

Übrigens "B3" dazu sollte mal jemand zum 100ten Jahrestag der ersten Planung (Begründung damals: "aufgrund des starken Verkehrsaufkommens" 1926) einen historischen Abriss erarbeiten. Damit würde erstaunliches sichtbar werden.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite