myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Y Trasse durch Burgdorf, Otze und Burgwedeler Ortsteile

Diese Trasse hat Vor und Nachteile. Der Vorteil ist, Sie entlastet Celle.

Ab Otze ist es dieselbe Strecke wie jetzt, nur das es ein oder zwei Gleise mehr geben soll. Auch durch Burgdorf. Wenn die neue Trasse der alten Trasse folgt, muss die alte Trasse um ca, 4,50 bzw. 8-9 m Verbreitert werden. Das in Burgdorf, mit der jetzt schon engen Streckenführung. Wer übernimmt die Abrisskosten und die Änderungen an Brücken und Übergängen. Was Passiert mit der Brücke an Finanzamt, wer baut die Brücke bei der neuen Umgehungsstrasse (B188) neu. Die ist nur zweigleisig ausgelegt.

Damit kann Burgdorf seine Ausbaupläne begraben für einen besseren Wohnwert. Wer übernimmt die Planungskosten (ISEK) der Stadt Burgdorf für den Aus- und Umbau von Burgdorf?

Lt. der Karte berührt Y Trasse aber auch das Wasser und Naturschutzgebiete Trunnenmoor. Wie weit, kann man auf der Karte sehen. Die Karte (1) beim Wiki zeigt die Strecke komplett und der Link (2) zeigt die Strecke Engensen, Burgdorf, Burgwedel, Wettmar und Otze. Diese Daten kommen aus der Zeitung Burgdorf & Utze. Burgwedel und Wettmar werden Belastet. Bei den anderen Orten richtet es sich nach der Streckenführung, wie weit sie belastet werden.

Wenn man ehrlich ist, ist es dieselbe Politik der Bahn wie bei Stuttgart 21. Die Gemeinden werden nicht informiert. Bei uns wurde sogar die Region (3) nicht informiert. Wie kann das passieren?

Es werden 5 neue Baugebiete der Gemeinden betroffen sein. Mit anderen Worten, in diesen Baugebieten werden kaum oder keine Grundstücke verkauft. Der Schaden den die Gemeinden dadurch haben, dürfte nicht unerheblich sein.

Wer ist für diese Informationspolitik verantwortlich? Das frage ich mich als Niedersachse und Bürger der Stadt Burgdorf.

Bis dann
LG von J.Hey
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
1)
http://de.wikipedia.org/wiki/Y-Trasse_Hannover%E2%...
(2)
http://www.hallo-burgdorf.de/ytrasse/pdf/ausburgdo...
(3)Region war nicht Informiert
http://www.hallo-burgdorf.de/ytrasse/pdf/neue_tras...
Kosten sind nicht zu errechnen
http://www.hallo-burgdorf.de/ytrasse/pdf/gueterumf...
Otze wird Eingekesselt
http://www.hallo-burgdorf.de/ytrasse/pdf/otze_wird...

Weitere Beiträge zu den Themen

Piratenpartei Region HannoverBahnLand NiedersachsenBurgdorfInformationspolitikOtzeBahnverkehrgüterverkehrY-Trasse

10 Kommentare

http://www.hallo-burgdorf.de/ytrasse/pdf/ausburgdo...

Hallo,
ich habe mir die Streckenführung mal angesehen die Burgdorf vorgeschlagen hat. Das diese Strecke unbedingt über die Autobahn muss, sehe ich da nicht. Sie kann über die Autobahn, kann aber auch unter der Autobahn durch. Das ist auf der Strecke Lehrte Hannover schon mal passiert.

Von der Länge, dürfte sie nach meinen Gefühl die gleiche Länge haben. Müsste aber nicht durch ein Naturschutzgebiet. Bei der jetzigen Planung würde sie das Trunnenmoor auf jeden Fall berühren.

Soweit wie ich die Burgdorfer Strecke sehen kann, dürfte sie Anwohner freundlicher sein. Zumindest muss sie durch keine Stadt.

Ich bitte um Gegenargumente *grins*

Bis dann
LG von J.Hey

Neues von der Y-Trasse: http://www.myheimat.de/walsrode/kultur/bahnchef-gr...

Die Eisenbahnunterführung unter der Autobahn hat genügend Patz für eine Güterstrecke. Das GVZ liegt gleich daneben. Die Schillerstraße müßte allerdings
wegen höherem Verkehrtsaufkommen eine bessere Lärmschutzwand bekommen.
Lehrte war seit 150. Jahren eine Eisenbahnerstadt, die mehr und mehr zu einem
LKW-Zentrum umgebaut wird. Die Feinstaubbelastung ist extrem hoch und wird
von Hildeshein den Bürgern Lehrtes nicht mitgeteilt. Anfragen beim Rathaus Lehrte laufen stets ins Leere. Riesige Lagerhallen umzingeln Lehrte, dazu kommt noch Obi
in dem Engpass zur Autobahn Lehrte Ost. Hier entstehen jetzt schon fast täglich Staus. Die Luft in diesem Stadtparkteil ist je nach Windrichtung , häufig Gesundtheitsschädlich.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite