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Oktobermarkt - Kreisel Schwarzer Herzog

Am 5.10. ist mit einer ganztägigen Aktion der neue Kreisel am "Schwarzen Herzog" eingeweiht worden.

Aktionen:
Infostand der Polizei und des ADFC (sowie Stellwand der Stadt)
Fahrtraining für Fahrradfahrer
Eröffnung des Kreisel
Burgdorf Spargel-Lauf
Codierung von Fahrrädern durch den ADFC
Bungee-Jumping
sowie
Laternenumzug

Bereits morgens gab es Probleme mit dem Regen.
Bereits das Aufstellen des Pavillons und das Einrichten für die Codierung sowie die trockene Unterbringung des Info-Materials war schwierig.
Die Stellwand der Stadt sowie Info-Material wurde zum Stand der Polizei ausgelagert.

Das Fahrtraining fiel sprichwörtlich ins Wasser. Am 16.10. findet ein Vortrag über die Radwegebenutzungspflicht (Seniorenrat: Anmeldung Frau Kusber Tel. 82890) statt. Danach soll bei Bedarf ein neuer Termin für ein Radfahrtraining festgelegt werden.

Trotzdem waren zur Einweihung des Kreisel dann doch viele Interessierte gekommen. Nach der Rede und dem Durchschneiden des roten Bandes durch Herrn Baxmann wurde dann der Kreisel von Radfahrern eingeweiht.

Der Regen wurde weniger und hörte dann auch auf, so dass der Spargel-Lauf dann trocken starten konnte.

Auch mit der Codierung (Klebetechnik) gab es erstmal Probleme, da die Räder doch trocken sein müssen. Ein Fön half dann weiter.

Ab 16 Uhr konnten dann Mutige den 60 m Sprung wagen.

Der Laternenumzug beginnt um 19 Uhr und endet heute am neuen Kreisel.

Danach beginnt die normale Funktion des Kreisel.

  • Warten auf die offizielle Einweihung
  • hochgeladen von Beate Rühmann
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  • Für die Codierung muss man manchmal ganz schön arbeiten...
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  • Der Schnitt durch das rote Band...
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  • ....und man muss auch mal ausruhen..
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  • Die Ehrung der Spargel-Lauf Teilnehmer....
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5 Kommentare

Das Angebot des ADFC: Radfahrtraining

Leider wurde dieses Angebot bisher kaum wahrgenommen.

Das Fahrradtraining hat nichts mit dem Kreisel zu tun (obwohl dieser jetzt natürlich integriert wird) und wurde bereits vorher angeboten.

> "Das Angebot des ADFC: Radfahrtraining
Leider wurde dieses Angebot bisher kaum wahrgenommen."

Wen wunderts? Vielen ist das unangenehm, die Autofahrbahnen benutzen zu müssen und weichen entweder auf Gehwege aus, wofür kein Training nötig ist, oder meiden das Rad generell, was schade für die Umwelt und die Krankenkassen ist.

Und wie sollen Leute mit kleinen Kindern irgendwas trainieren? Bis 8 müssen Kinder auf den Gehweg und bis 10 dürfen sie, während die Eltern auf der Straße fahren müssen - was eine Kontrolle durch die Eltern kaum möglich macht und auch den Straßenverkehr gefährden dürfte, wenn Eltern im fließenden Verkehr ständig zu den Kindern schauen und ihnen Anweisungen geben müssen.
Besonders lustig ist das in Straßen, wo es nur auf einer Seite einen Gehweg gibt und und zwischen Eltern und Kind ggf. auch noch Gegenverkehr fließt.
Achja, und während die Eltern im fließenden Verkehr auf der Autofahrbahn nicht einfach behindern/anhalten dürfen, müssen ihre Kinder an jeder Einmündung sogar absteigen und schieben.

Handys verbieten wir, weil deren Ablenken gefährlich ist, aber von Eltern verlangen wir, dass sie permanent - auch in einem obigen kreisel - abgelenkt sind und nicht auf den Verkehr achten können/dürfen, weil die Situation so ist, wie oben geschildert.
Schon lustig.

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