myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Vom Familienunternehmen zum Mythos: HARLEY - DAVIDSON

  • 1903: Der legendäre Holzschuppen (Nachbau)
  • hochgeladen von Claus Stricks

Im Jahr 1900 hatten William S. Harley und Arthur Davidson die Idee, ein Fahrrad zu motorisieren. Zusammen mit einem Zeichner wurden Montagepläne angefertigt. In einer Garage bastelten die drei am ersten Prototyp.

Nachdem das Fahrrad umgebaut war, wurde ein Monteur gesucht, der einen Motor in das Fahrrad einsetzen konnte. Ein Bruder von Arthur Davidson war gelernter Monteur. Er wurde ins Team geholt. Nachdem der erste Prototyp gefertigt war, entschloß er sich in Milwaukee zu bleiben.

Als Werkzeugmacher wurde William Davidson (ein weiterer Bruder von Arthur Davidson) verpflichtet.
In der Anfangszeit war das Geld knapp und es mußte viel improvisiert werden. Der Legende nach, soll der erste Vergaser aus einer Konservendose gefertigt worden sein.

1903 begann man mit der gewerblichen Produktion. Allerdings war die Garage für eine Produktion zu klein geworden. Eine größere Werkstatt mußte gebaut werden. Der Vater der Davidson Brüder war Zimmermann. Also baute er einen Holzschuppen für die Produktion. So entstand Harley-Davidson Motor Co.

1903 wurden drei Maschinen mit dem Namen "Silent Grey Fellow" produziert.

1906 wurde ein Verwaltungsgebäude errichtet. Die Produktion lag da schon bei 50 Maschinen jährlich.

2003 feierte die Harley-Davidson Motor Company ihr 100 - jähriges Jubiläum.

  • 1903: Der legendäre Holzschuppen (Nachbau)
  • hochgeladen von Claus Stricks
  • Bild 1 / 35
  • Hier hat das Tanken noch Spaß gemacht.....
  • hochgeladen von Claus Stricks
  • Bild 2 / 35
  • 1918: Model 7 Preis 1918: 290,- $
  • hochgeladen von Claus Stricks
  • Bild 3 / 35
  • 1946: Knuckle 60 s Chopper
  • hochgeladen von Claus Stricks
  • Bild 5 / 35
  • 1969: FLH Elektra Glide Early Shovel Head
  • hochgeladen von Claus Stricks
  • Bild 12 / 35
  • Harley-Davidson "Flying Eight"
  • hochgeladen von Claus Stricks
  • Bild 15 / 35
  • Liebevoll bemalter Tank der "Flying Eight"
  • hochgeladen von Claus Stricks
  • Bild 16 / 35
  • 1984: FLH Elektra Glide Police Late Shovel Head
  • hochgeladen von Claus Stricks
  • Bild 18 / 35
  • 1984: FLH Elektra Glide Police Late Shovel Head
  • hochgeladen von Claus Stricks
  • Bild 19 / 35
  • 2008: "Twin Cam" Springer Chopper
  • hochgeladen von Claus Stricks
  • Bild 25 / 35
  • Twin Cam Motor mit 1550 ccm
  • hochgeladen von Claus Stricks
  • Bild 27 / 35
  • 2008: XR 1200 "Mirage Orange"
  • hochgeladen von Claus Stricks
  • Bild 28 / 35
  • 2010: FXDF Fat Bob "Vivid Black" 15.735,- €
  • hochgeladen von Claus Stricks
  • Bild 30 / 35
  • Harley's Schattenspiele...
  • hochgeladen von Claus Stricks
  • Bild 35 / 35

Weitere Beiträge zu den Themen

MotorräderOldtimerGeschichteWilliam S. HarleyHarleyArthur DavidsonHarley-DavidsonMotorradHarley-Davidson Motor Co.Motorrad Geschichte

14 Kommentare

Diana, die Fotos habe ich auf der ABF in Hannover gemacht.

LG Claus

@ Diana
Auto Boot Freizeit Messe in Hannover

Sorry, Diana. Ich hatte total vergessen, daß Du nicht aus Niedersachsen bist. Aber Sieglinde hat ja schon die richtige Erklärung abgegeben.

LG Claus

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite