myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Travemünde I

Wenn man schon in Travemünde ist, sollte man das am Priwall fest vor Anker liegende Segelschiff Passat aus der Reihe der sogenannten "Flying P Liner" unbedingt besichtigen.
Es ist das zweitgrößte Segelschiff der Welt. Nur die Sedov ist noch 2 Meter länger.
100 Jahre wird das Schiff im nächsten Jahr und Lübeck bereitet bereits ein großes Fest vor.

Die nachfolgenden Daten sind auszugsweise Wikipedia entnommen.

Die Passat.
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Passat

Schiffsdaten
Schiffstyp Viermast-Stahlbark

Schiffsklasse
Frachtsegler/Segelschulschiff

Kiellegung:
2. März 1911
Stapellauf (Schiffstaufe):
20. September 1911
Indienststellung: 24. Dezember 1911 Jungfernfahrt nach Valparaíso

Bauwerft:
Blohm & Voss in Hamburg
Baunummer 206
Baukosten: 680.000 Goldmark

Unterscheidungssignal:
RSCL (1911, de.);
TPVB (1932, fi.); OHQR (1939, fi.);
DKEG (1952, de.)
Schwesterschiff: Peking (Baunummer 205)

Technische Daten
Länge über alles (Lüa):
115 m
Länge Galion-Heck (Rumpflänge): 105,4 m
Länge auf Deck:
98,11 m
Länge zwischen den Loten (LzL, LPP):
96,1 m
Breite: 14,40 m
Raumtiefe:
8,1 m
Seitenhöhe:
8,53 m
Tiefgang:
7,24 m
Vermessung:
3.091 (3.181 [1911]) BRT, 2.882 (2.534 [1911]) NRT

Verdrängung:
6.280 t (Schiffsmasse ~1.500 t und Ladung 4.775 t) mit 500 t Wasserballast
Ladekapazität/Tragfähigkeit:
4.775 t/4.700 tn.l. (1 tn.l. = 1,016 t)

Masthöhe über KWL:
54 m (Großmast)
Segelfläche:
4.600 m² (später 4.000 m²);
34 Segel: 18 Rahsegel, 3 Besane,
9 Stagsegel, 4 Vorsegel
Hilfsantrieb:
kein; seit 1951: 6 Zyl. Krupp-Diesel (früherer U-Boot-Diesel) mit 900 PS

Höchstgeschwindigkeit:
6,5 kn m. Maschine, 17,4 kn u. Segel
Besatzung:
25 - 35 Mann, als Schulschiff: 35 Mann Stamm, 51 Seekadetten
Verbleib
als Wahrzeichen auf festem Liegeplatz in Travemünde
Die Passat ist eine Viermast-Stahlbark, die als einer der legendären Flying P-Liner der Reederei F. Laeisz 1911 bei Blohm & Voss vom Stapel lief und heute im Hafen von Travemünde liegt.
Sie wurde zunächst als Frachtsegler von F. Laeisz zwischen Europa und Südamerika eingesetzt. Im Eigentum von Gustaf Erikson diente sie vor allem für den Weizentransport zwischen Australien und Europa (siehe Weizenregatta). Der damalige Kapitän war Otto Piper. In den 1950er Jahren wurde sie als Frachtsegelschulschiff zwischen Europa und Südamerikas Ostküste eingesetzt. Insgesamt umrundete sie 39mal das wegen seiner Wetterbedingungen berüchtigte Kap Hoorn (sogenannter Kap Hoornier). 1957 wurde das Schiff wegen sinkender Rentabilität außer Dienst gestellt.
1959 wurde die Passat von der Stadt Lübeck gekauft, und seit 1960 ist sie als stationäres Museumsschiff, Jugendherberge und Veranstaltungsort in Travemünde im Segelschiffhafen an der Travemündung aufgelegt. Seit 1978
steht die Passat unter Denkmalschutz und gilt heute als das Wahrzeichen von Travemünde.

Den kompletten Artikel findet man unter Passat (Das Schiff) bei www.wikipedia.de
Die Fotos sind ausschließlich von mir.
Das Eintrittsgeld in Höhe von 3 € dient der Unterhaltung des Schiffes.

  • Der letzte Schiffsjunge (Holzschnitzerei).
  • hochgeladen von Kurt Battermann
  • Bild 6 / 27
  • Blick von der Passat auf den Hafenausgang von Travemünde.
  • hochgeladen von Kurt Battermann
  • Bild 14 / 27
  • Schiffsleitung hinter dem Ruderstand.
  • hochgeladen von Kurt Battermann
  • Bild 20 / 27

Weitere Beiträge zu den Themen

TravemündeSchiffSegelschiffHafenSegelschiff Passat

11 Kommentare

Wahrlich ein beeindruckendes "Schiffchen". Habe auch schon davorgestanden und ein paar Aufnahmen gemacht, leider hat aber die Zeit zu einer Besichtigung nicht mehr gereicht.

Man kann nicht alles besichtigen, weil sie teilweise vermietet ist.
Tagungen, Jugendherberge usw., aber was betreten werden kann, ist schon interessant.

Hallo Kurt,

ich bin ein mal im Jahr in Travemünde und habe diesen schöne Segelschiff auch schön besichtigt.

Wie Du schon sagst, ein muss.

Travemünde ist ein schöner Platz an der Ostsee.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite