myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

"AIDAmar", . . . ein Kreuzfahrt- Star wird geboren . . . auf der Meyer Werft in Papenburg . . .

  • . . ." AIDAsol", ein erbautes Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft . . .
  • hochgeladen von Alfred Donner

Unser "passive" Kegelclub trifft sich nicht nur zum "Geselligen Beisammensein", auch Aktivitäten stehen auf dem Programm.
So organisierten wir eine Tagesfahrt mit einem Busunternehmen zur Meyer Werft nach Papenburg.
Dichter Nebel begleitete uns während der Fahrt dorthin, doch dafür wurden wir mit einer hervorragenden Führung unseres Werksführers Jens Christiansen durch das Werk belohnt.
Er erzählte uns u.a., daß diese Werft bereits 215 Jahre auf Firmengeschichte zurückblicken kann, eine modernste Werft der Welt sei, nicht nur zum Bauprogramm Spezialschiffe wie Kreuzfahrtschiffe, Passagierschiffe, Fähren, Gastanker und Tiertransporter gehören, sondern daß wir auch zu einem richtigen Zeitpunkt gekommen seien.
"Sie können jetzt direkt mitverfolgen, wie ein Kreuzfahrt-Riese, ja ein "Kreuzfahrt-Star" geboren, gefertigt wird ", erzählte er uns. " Die "AIDAmar", ein 252 m langes, 32 m breites Kreuzfahrtschiff sehen wir zur Zeit in der Werft im Fertigungsprozeß. 121 m seien bereits fertiggestellt, der Rest muß bis zum 01. April 2012 fertig sein. Zu diesem Zeitpunkt soll dieses Superschiff mit 15 Stockwerken und einer Wassertiefe von 7,30 m ausgedockt werden."
Gebaut wird so ein Riese in Vorfertigung einzelner Module, die dann Stück für Stück in der Werft zusammengeschweißt, verschraubt oder vernietet werden. Die inneren Einzelteile, wie Schiffskabinen für Passagiere und weitere Innenausstattungen produzieren Fremdfirmen, die dann in "just in time", d.h. zum richtigen Zeitpunkt, diese Fertigungselemente zum Einbau anliefern.
Durch Videos, Bildgalerien und ausführlichen Berichten unseres Werksführers wurde uns dieser Fertigungsprozeß, die Geschichte dieser modernen Fertigungsstätte verdeutlicht.
Auch die Stadt Papenburg selbst, eine schöne, historische Stadt mit 35000 Einwohnern hat an dieser Entwicklung entlang der Kanalstraße mit seinen vielen Geschäften teilgenommen.

  • . . ." AIDAsol", ein erbautes Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft . . .
  • hochgeladen von Alfred Donner
  • Bild 1 / 16
  • . . . AIDAmar, der fertige Heckteil des Kreuzfahrtschiffes im Dock . . .
  • hochgeladen von Alfred Donner
  • Bild 2 / 16
  • . . . die "Celebrity SOLSTICE" auf dem Weg zum offenen Meer, beim Passieren des Emsstauwerkes . . .
  • hochgeladen von Alfred Donner
  • Bild 3 / 16
  • . . . die Meyer Werft in Papenburg, die ankommenden Container in der Containerstraße . . .
  • hochgeladen von Alfred Donner
  • Bild 4 / 16
  • . . . Jens Christiansen, unser Werks- u. Touristenführer von der Meyer Werft . . .
  • hochgeladen von Alfred Donner
  • Bild 5 / 16
  • . . . die Meyer Werft von Papenburg, im Modell . . .
  • hochgeladen von Alfred Donner
  • Bild 6 / 16
  • . . . Willkommen, so wurden wir begrüßt . . .
  • hochgeladen von Alfred Donner
  • Bild 7 / 16
  • . . . "AIDAmar", im Bild li. mi. der bereits fertige Teil des Schiffes mit den 15 Stockwerken . . .
  • hochgeladen von Alfred Donner
  • Bild 8 / 16
  • . . .unsere "Kegelgruppe" während der Werksführung zwischen den Besuchern . . .
  • hochgeladen von Alfred Donner
  • Bild 9 / 16
  • . . ."AIDAmar", der fertige obere Heckteil des Schiffes . . .
  • hochgeladen von Alfred Donner
  • Bild 10 / 16
  • . . . "AIDAmar", re. und in der Mitte die arbeitenden Menschen an der Fertigungstraße . . .
  • hochgeladen von Alfred Donner
  • Bild 11 / 16
  • . . ."AIDAmar",re. im Dock neben der Fertigungsstraße . . .
  • hochgeladen von Alfred Donner
  • Bild 12 / 16
  • . . . in Papenburg im Kanal die "Margaretha von Papenburg", das letzte aus Holz gebaute Schiff auf der Meyer Werft . . .
  • hochgeladen von Alfred Donner
  • Bild 14 / 16
  • . . . das Rathaus in Papenburg . . .
  • hochgeladen von Alfred Donner
  • Bild 15 / 16
  • . . .in Papenburg im Kanal, die "Friederike", ein Segelschiff . . .
  • hochgeladen von Alfred Donner
  • Bild 16 / 16

Weitere Beiträge zu den Themen

PapenburgMEYER WERFTAIDAmar

4 Kommentare

@
>Allerdings gibt es da einige Dinge, die nicht so schön sind:< Hallo Beate, für mich ging es bei dieser Besichtigung in erster Linie um das Bauen dieser riesigen Schiffe in den gewaltigen Hallen, also um die technische und logistische Probleme. Daß das Fahren bzw. Bauen dieser Schiffe negative Einflüsse auf die Umwelt mit sich bringt, steht auf einem anderen Blatt. Genauso könnte man die Auto- bzw. Flugzeugindustrie verurteilen.

Genau, aber bei Auto und Flugzeug macht keiner Werbung für Umweltfreundlichkeit (wie z.B. die AIDA)

@
>Genau, aber bei Auto macht keiner Werbung für Umweltfreundlichkeit < Liebe Beate, ich kenne mich in der Fertigung und Technik von Autos (VW) sehr gut aus. Fahre schon den 3. "Passat" mit "Blue Motion", die Firma wirbt begründet für dieses erfolgreiche, technisch hervorragende, über mehrere Varianten wirtschaftlich eingespielte Betriebssystem und stellt somit diese Umweltfreundlichkeit in den Vordergrund. Es wäre vermessen zu sagen, VW wirbt nicht für Umweltfreundlichkeit.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite