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Erinnerung an die Gründung der BAKI-Initiative auf dem "Olymp der Schule" vor 30 Jahren

  • Denkmodell "MEINE SCHULE" ("Verkörperung des Bremer Schulgeistes Osli") als Auszeichnung für den ersten WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus

Am 19. August 1989 habe ich begonnen, meine lustige Umweltschutzidee mit der Bremer Schulkiste (BAKI) von meinem Urlaubsort Bederkesa (bei Bremen) aus zu "globalisieren" in einem Wohnwagen mit Telefon- und Telefaxanschluss, nachdem im Februar 1989 die Schulen im Land Bremen den "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG" mit meiner "BAKI-Idee" und die Schulanfänger in Bremen-Mahndorf bereits am 8. August 1988 zu ihrer Schultüte eine "Schulkiste" erhalten hatten - weltweit zum ersten Mal (s. GOOGLE: "Bremer Schuluranfang 1988"); als "BAKI-Erfinder" erreichten mich danach viele Anfragen auch über meinen Arbeitsplatz in Bremen - und so lag es nahe, einen "zweiten" Arbeitsplatz als Bremer Lehrer am "Schulberg" nahe der Burg Bederkesa zu finden.
Besonders dankbar war ich damals - wie auch heute noch in bleibender Einnerung - meinem Dienstherrn, Herrn Senator Horst-Werner Franke, für das Begleitwort zum "Bremer Wegweiser", das seit 30 Jahren zu einem "Machtwort auf unserem Schulschiff Erde" geworden ist; dafür habe ich meinem "Schulkapitän" zum Abschied eine Bremer  Schulkiste als "Auszeichnung" geschenkt und zur bleibenden Erinnerung als "Denkmodell MEINE SCHULE" dem Wissenschaftlichen Institiut für Schule (WIS) in Bremen übergeben.

Morgen, am 19. August 2019, soll meine Dokumentation zur Geschichte des Bremer Schulgeistes mit den "Grundsätzen für das Bremische Aktionskomitee für Kinder-Interesse - BAKI" in meine "Nachbildung der Bremer Schatztruhe" (s. G.) gelegt und der Bremischen Bürgerschaft, der Geschichtswerkstatt Gröpelingen in Bremen, dem Schulmuseum Bremen, dem Senat der Freien Hansestadt Bremen, dem Staatsarchiv Bremen und der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen zugetragen werden.

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993
Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *)
s. dazu: https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726
             https://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/ang...

  • Denkmodell "MEINE SCHULE" ("Verkörperung des Bremer Schulgeistes Osli") als Auszeichnung für den ersten WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN
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  • Seite 1 von MEINE SCHULE, Ausgabe 02 zum 1. Juli 1993
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  • AUSZUG aus Seite 2 von MEINE SCHULE, Ausgabe 02 zum 1. Juli 1993
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  • Seite 64 aus MEINE SCHULE, Ausgabe 02 zum 1. Juli 1993
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  • BAKI "als Forum zur Darstellung von Bemühungen, dem Kind der Erde die Zukunft zu ermöglichen" seit 19. August 1989 am Mühlenberg bei der Burg Bederkesa
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2 Kommentare

Wenn wir auf Erdöl, Erdgas, Steinkohle, Braunkohle und die Kernenergie verzichten sollen, aber weiterhin genauso viel Energie verbrauchen wollen wie bisher, dann ist es das Gleiche, als wenn wir aufgefordert werden unsere Kühlschränke offen stehen zu lassen um die Erderwärmung zu stoppen.

Energie kann auch nicht erneuert werden, wie viele Wissenschaftler und Politiker glauben, sie kann nur in eine andere Energieart umgewandelt werden.

Erst wenn das die Menschen alle kapiert haben, können wir über eine Energiewende nachdenken!

Die Entwicklung des Kohlendioxidgehaltes in unserer Atmosphäre.

Der Kohlendioxidgehalt unserer Atmosphäre beträgt z.Zt. ca. 0,04 %, und stieg bis zum Jahr 2015 um ca. 0,0002 Prozent pro Jahr an.

Durch das Brandroden tropischer Regenwälder, in Verbindung mit der großen Dürre und den geänderten Windverhältnissen, nahm die Konzentration des Kohlendioxids zusätzlich um ca. 0,0001 Prozent pro Jahr zu, sodass im Moment mit einer Zunahme des Kohledioxidgehaltes in der Atmosphäre von ca. 0,0003 Prozent pro Jahr zu rechnen ist.

Ungefähr die Hälfte des Kohlendioxids welches wir Menschen in die Atmosphäre abgeben, wird von den Weltmeeren (ca. 35%), und den Wäldern und Pflanzen (ca. 15%) aufgenommen.

Vor der Industrialisierung betrug der Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre ca. 0,03 Prozent.

Beurteile sie selbst ob es sich hier um eine dramatische Zunahme handelt.

In unserer Atmosphäre befinden sich aber auch noch andere klimaschädliche Gase.
Es sind z.B. das Methan, Schwefeldioxid und Kühlmittelgase aus Klimaanlagen.

Diese Gase besitzen eine Klimaschädlichkeit die um das 25 bis 100 fache höher ist als die des Kohlendioxid.

Alle die Gase befinden sich im Gemisch mit Stickstoff (ca.78% ), und dem Sauerstoff (ca.21% ).

Wie sich nun dieses Gasgemisch (Luft) erwärmt, und auch klimatische Auswirkungen besitzt, muss noch näher erforscht werden.

Hierbei gibt es noch Synergien, die eine Prognose für die Entwicklung der nächsten Jahre nicht leichter machen.

Mehr unter:
https://www.myheimat.de/hattingen/politik/die-entw...

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