Protest: Bundeswehr und "Bravo" locken Jugendliche mit Adventure-Camps
Nach Sardinien oder in die Alpen - for free
Bundeswehr und "Bravo" locken Jugendliche mit Adventure-Camps
terre des hommes protestiert.
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Bremen. Die Bundeswehr wirbt um Kinder. Die Bundeswehr benötigt jährlich 23.000 neue Rekruten. Um diese Zahl zu erreichen, wurden in den letzten Jahren die Werbemaßnahmen stark ausgeweitet.
Nachfolgend der dringende Aufruf von terre des hommes, dem sich das Bremer Friedensforum nachdrücklich anschließt:
Keine Militärwerbung bei Minderjährigen
"Coole Beach-Partys, crazy Strandspielen und jede Menge Fun" – Mit einer äußerst fragwürdigen Werbekampagne will die Bundeswehr (BW) neue Rekruten gewinnen: Mädchen und Jungen ab 16 können sich für ein "BW-Adventure Camp" entweder auf Sardinien oder bei den Gebirgsjägern in den Alpen bewerben und ihren potenziellen Arbeitgeber kennenlernen. Geworben wird mit Slogans wie "Action, Adrenalin, Abenteuer". Unterstützt wird die Bundeswehr von der Jugendzeitschrift "Bravo", die die Kampagne unter anderem auf Bravo WebTV und Bravo Sport.de bewirbt. Die Zielgruppe der Bravo ist zwischen zehn und 19 Jahren alt. Diese einseitige Werbung verstößt gegen die Kinderrechtskonvention, nach der Minderjährige grundsätzlich nicht für den Militärdienst angeworben werden dürfen und Kinder zu Frieden, Toleranz und Völkerverständigung erzogen werden sollen. terre des hommes fordert Bravo und die Bundeswehr auf, ihre Werbung bei Minderjährigen unverzüglich zu beenden.
> "Berg- oder Beach-Typ?" Der Werbespot von Bravo und Bundeswehr auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=q3r15_Y5TOE
Petition an die Bravo-Redaktion und den Verteidigungsminister
Wir bitten um Unterstützung dieser Petition an die Bravo-Redaktion und den "Verteidigungsminister":
"Sehr geehrter Herr Verteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière,
sehr geehrter Herr Alexander Gernandt,
die Bundeswehr wirbt gemeinsam mit der Zeitschrift Bravo bei Jugendlichen für eine Teilnahme am "BW-Adventure Camp". In einem Werbespot wird Kindern und Jugendlichen mit Begriffen wie "Fun", "crazy Strandspiele" und "coole Partys" suggeriert, dass es sich bei der Bundeswehr um einen Abenteuer-Ausflug handelt. Dass Soldaten bei Kriegseinsätzen mit hohen Risiken rechnen und dabei unter Umständen Menschen töten müssen, wird nicht thematisiert. Diese irreführende Reklame in Jugendmedien verstößt gegen die Grundsätze der Kinderrechtskonvention, wie das Verbot der Anwerbung von Minderjährigen. Besonders unerträglich ist, dass die Zeitschrift Bravo damit ihre sehr junge Zielgruppe ab zehn Jahren anspricht. Ich unterstütze die Aktion von terre des hommes und fordere Sie auf:
Bitte sorgen Sie dafür, dass die Bundeswehr keine sogenannten Adventure Camps für Minderjährige anbietet.
Bitte verzichten Sie künftig darauf, in Kinder- und Jugendmedien irreführende Werbeaktionen für die Bundeswehr durchzuführen, die die Gefahren des Soldatenberufs verharmlosen."
> Diese Petition kann auf der Website von terre des hommes online unterzeichnet werden. Unterstützen Sie die E-Mail an die Bravo-Redaktion und den Verteidigungsminister.
> http://www.tdh.de/nc/was-wir-tun/arbeitsfelder/kri...
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Ekkehard Lentz
Bremer Friedensforum
Villa Ichon
Goetheplatz 4
D-28203 Bremen
0049- (0) 421-3 96 18 92
0049- (0) 173-4 19 43 20
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> "Die Zielgruppe der Bravo ist zwischen zehn und 19 Jahren alt. Diese einseitige Werbung verstößt gegen die Kinderrechtskonvention, nach der Minderjährige grundsätzlich nicht für den Militärdienst angeworben werden dürfen"
Diese Camps sind doch kein Militärdienst, also kann man sowas auch nicht vorwerfen.