Clooneys Dreharbeiten zu „Monuments Men“ werden kaum in unserer Region touristisch vermarktet
Da wird die Problematik der Tourismusvermarktung unserer Region doch wieder einmal überdeutlich! Es fehlt eine Touristische Gesamtvermarktung, die auch die Entwicklung von Veranstaltungen beinhaltet, touristische Angebote schnell entwickelt und dann auch gezielt in die Vermarktung führt.
Andere Städte und Region haben es erfolgreich vorgemacht, was Dreharbeiten an touristischer Belebung bringen kann. Da kommt doch sofort die Frage hoch, warum findet man noch keine Führung zu den Schauplätzen der Dreharbeiten von George Clooney Kinofilm „Monuments Men“ über die Retter von Raubkunst der Nazis in unserer Region? – Die Antwort: man hat den wirtschaftlichen Wert des Tourismus hier noch lange nicht erfasst, träumt lieber immer noch den Traum einer widerwachenden Industrieregion.
Aber nicht nur die Dreharbeiten von George Clooney werden nicht vermarktet, auch die Filme, die auf Burg Querfurt gedreht wurden werden nicht aufgegriffen. Vom Landrat kommt wie immer, wir planen da was – wie lange noch plant man, Taten sind angesagt!
Ich habe gar nichts dagegen, wenn jetzt Kandidaten für die Kommunalwahl das Thema Tourismus durch ein Aufmerksam Machen des Themas, Tourismus als Wahlkampfthema für sich entdecken. Es wäre toll, wenn sich die Landratskandidaten des Burgenlandkreises und des Saalekreises gemeinsam zu einer gemeinsamen Wahlkampfveranstaltung „Tourismus als Wirtschaftsfaktor“ zusammenfinden könnten, denn beide Landkreise sind in den Tourismusverband Saale-Unstrut-Halle eingebunden, der uns eigentlich als Dachorganisation touristisch vertreten müsste, aber dies leider bisher nicht zu leisten vermag.