Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg (1) - Flugzeuge in der Außenanlage !
Im Jahre 1995 hatte Herr Schönau erfahren, dass es in Merseburg ein Gelände gibt, auf dem bis 1991 sowjetische (russische) Fliegerkräfte stationiert waren und dass dieses nicht mehr genutzt wird.
Auch während der Zeit davor war Merseburg eng mit der Fliegerei verbunden. Da es in Köln, Butzweiler Hof, nicht mehr weiter ging (dort existierte damals ein Luftfahrtmuseum in einer Bundeswehr-Liegenschaft, die aber verkauft wurde), entschloss sich Herr Schönau, auch andere geeignete Objekte in Augenschein zu nehmen, um die Ausstellungsstücke sicher unterstellen zu können.
Schon Ende des Jahres 1996 wurden die ersten Exponate nach Merseburg verbracht und das Museum entwickelte sich.
Herr Schönau wurde in allen nur denkbaren Institutionen und Behörden vorstellig, um sein Konzept umzusetzen.
Ob Fluggerät, Feuerwehr, Zweirad, Dampfmaschine oder Bügeleisen, alles, was ein Luftfahrt- und Technik-Museum benötigt, wurde gesucht und gefunden.
Heute sind auf weit mehr als 60000 m² etwa 50000 Ausstellungsstücke in verschiedenen Ausstellungsbereichen zu besichtigen.
Wir freuen uns schon jetzt Ihren Besuch.
http://www.luftfahrt-technik-museum.de/museumsgesc...
Zusatzinhalt abrufen Video
Um dieses Element anzusehen, öffnen Sie diesen Beitrag bitte auf unserer Webseite.
Zur Webseite
@ Manfred, kennst Du das ?
Düsenflugzeug "152" - Als die DDR dem Westen davonflog:
Fast unbemerkt gelang der DDR vor 50 Jahren eine technische Sensation: Das erste in Deutschland gebaute Düsenverkehrsflugzeug hob zum Erstflug ab. Obwohl die Maschine mit der einfachen Bezeichnung "152" auf der Höhe der Zeit war, blieb ihr der Erfolg versagt.
[…]
http://www.stern.de/digital/technik/duesenflugzeug...