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Ab heute: Bußgelder bis zu 5,5 x so teuer, z.B. für 🚗-Fahrende und für 🚲-Fahrende! (Serie "Neue Bußgelder", Teil 2)

  • 5,5 x so teuer wird das Radfahren auf der falschen Seite: Von € 10 auf € 55! Kommt Gefährdung dazu, kann das Bußgeld leicht auf des Vielfache steigen. Schild gemeinsam von Polizei & Stadtverwaltung, Sommer 2021. - - - Bild: https://www.ADFC-Langenhagen.de
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren!

Bußgelder, Punkte, Führerscheinentzug.

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Nach wie vor verletzen/töten im Straßenverkehr die Insassen von Pkw am allermeisten:
- sich selber,
- unbeteiligte Dritte.
Und das mit SEHR, SEHR großem Abstand vor allen anderen: Traurig.
Und das auch in Langenhagen.
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Dies ist Teil 2 dieser Serie:
Hier ist Teil 1 von "Neue Bußgelder".

Verkehrsminister Dr. Andreas Scheuer (CSU): Das kostet jetzt deutlich mehr!

Besserer Schutz für die Schwächsten!

Geldspar-Tipp für 🚲-Fahrende!

5,5 mal so teuer (mindestens), + Punkte
€ 55 statt € 10 für 🚲-Fahrende:
Radfahren auf dem Gehweg. Das Bußgeld für das Nutzen von Rädern und E-Scootern auf Gehwegen steigt am deutlichsten von allen Erhöhungen. Und wer beispielsweise durch 🚲-Fahren entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, muss dafür - als 🚲-Fahrer(!) - mit bis zu 110 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Zwei x so teuer:
€ 40 statt € 20 für Autofahrer:
Das sogenannte "Dooring" wird deutlich strenger geahndet: Wer gedankenlos die Autotür öffnet und so eine herannahende 🚲-fahrende Person gefährdet, muss dafür 40 statt bislang 20 Euro Bußgeld zahlen.
Bei Sachbeschädigung / Körperschädigung auch deutlich(!) mehr.

Details
Pressemeldung der CODUKA GmbH

Mehr
Hier ist Teil 1 der Serie "Neue (= höhere) Bußgelder ab heute"

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Hinweis
Der ADFC Langenhagen appelliert an alle Teilnehmenden im Straßenverkehr, sich an die Regeln der StVO/StVZO zu halten und bittet weiterhin alle um Höflichkeit, Freundlichkeit, Zuvorkommen, Vorsicht, Rücksicht und - besonders - um Gelassenheit. Und:
Die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen tritt für eine tatsachenbasierte Berichterstattung ein.

- - - - - -

Das Wichtigste für uns:
Rauf aufs 🚲, aber sicher(er)!

ADFC-Mitglied werden
https://adfc-langenhagen.de/category/eintritt

Unsere weiteren Veranstaltungen
https://touren-termine.adfc.de/suche?fromNow=true&unitKey=16210010

Unser BLOG rund ums 🚲
https://www.myheimat.de/langenhagen/profile/adfc-ortsgruppe-langenhagen-rauf-aufs-rad-78140.html#paginaTop

Mehr Infos
https://www.ADFC-Langenhagen.de

Kontakt
Langenhagen@ADFC-Hannover.de
0151 240 799 75
Facebook



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Hinweis
Der ADFC Langenhagen appelliert an alle Teilnehmenden im Straßenverkehr, sich an die Regeln der StVO/StVZO zu halten und bittet weiterhin alle um Höflichkeit, Freundlichkeit, Zuvorkommen, Vorsicht, Rücksicht und - besonders - um Gelassenheit. Und:
Die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen tritt für eine tatsachenbasierte Berichterstattung ein.

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Das Wichtigste für uns:
Rauf aufs 🚲, aber sicher(er)!

ADFC-Mitglied werden
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3 Kommentare

"€ 55 statt € 10 für Rad-Fahrende: Radfahren auf dem Gehweg"

Endlich wird mal was für die Rechte der Fußgänger unternommen!
Es ist, wie hier in Erfurt zur Unsitte geworden, auf den Fußwegen die Fußgänger mit dem Rad und mit E-Scootern "über den Haufen" zu fahren!"

Der Fußgänger ist das schwächste Glied in der "Mobilitätskette" und muss besonders geschützt werden!
Es gibt ja mittlerweile genug Fahrradwege, welche leider nicht ausreichend genutzt werden!
(z.B. Fahrradwege parallel neben der Straße, aber genutzt wird die Straße, weil besser befahrbar)

Fazit:
Radfahrer sind schon eine besondere SPEZI MENSCH!!!

Nach wie vor gilt:
Insassen von Pkw töten/verletzen im Straßenverkehr am allermeisten:
- sich selber,
- unbeteiligte Dritte.

Und das mit SEHR großem Abstand vor allen anderen ...

Traurig.

HIER steht's ja auch im Hauptbeitrag dieser Serie,
Link:
https://www.myheimat.de/berlin/politik/ab-heute-bu...

In der Altstadt von QLB sind Radwege schwer umsetzbar. Dennoch stimme ich bei, die Fußwege müssen nicht genutzt werden. Das betriftt mittlerweile alle Altersklassen.

Umgekehrt fühle ich mich auf den Straßen von Autofahrern mächtig bedrängt.

Es ist schwer - hier für eine Partei die volle Sympatie zu entwickeln.

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