myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Spielend- verdienen. Call on Duty bricht alle Rekorde.

  • So sehen Sieger aus, der "kalte-KRIEG!" im Kinderzimnmer...
  • Foto: Cover by Zeitgeist-2011/EuroGATE
  • hochgeladen von Wolf STAG

Der neue Teil der Kriegsspiel-Reihe „Call of Duty“ verletzt, bei aller Liebe zu einem jungen Medium, ein paar Geschmacksgrenzen zuviel. Da fliegen Gewehrkugeln zu Rockmusik in den Kopf eines Vietnamesen, Blut spritzt, Kehlen müssen durchgeschnitten werden. Zudem vertritt das Spiel einen knüppelharten konservativen Militarismus, der Spieler muss etwa Kuba infiltrieren und die geheimsten Methoden der USA zur Zeit des Kalten Krieges bedenkenlos unterstützen.
. Der Hersteller Activision verkündete nun, dass „Call of Duty: Black Ops“ alle Rekorde schlägt und allein am Starttag, dem 9. November, Einnahmen von 360 Mio. Dollar zu verzeichnen hatte. Dies ist der erfolgreichste Start eines Kulturprodukts in der Geschichte der Unterhaltungsindustrie. Zuletzt hatte „Grand Theft Auto IV“ vor zweieinhalb Jahren bei der Firma Rockstar Games für den damaligen Rekord von 500 Millionen Dollar Umsatz in der ersten Woche gesorgt.

Zumindest lässt sich angesichts solcher Zahlen nicht mehr bestreiten, dass Videospiele mitten in der Gesellschaft angekommen sind. Auch die Produktions- und Werbeetats für Computerspiele wie „Call of Duty“ können sich inzwischen mit denen von Filmen messen. Die Grafik der Spiele ist ohnehin so fortgeschritten, dass auf einen flüchtigen Blick oft kaum noch auffällt, ob es sich um einen Spielfilm oder einen Videospiel handelt.

  • So sehen Sieger aus, der "kalte-KRIEG!" im Kinderzimnmer...
  • Foto: Cover by Zeitgeist-2011/EuroGATE
  • hochgeladen von Wolf STAG
  • Bild 1 / 2

Weitere Beiträge zu den Themen

EUROGATEerfolgreich war kein SpielNETZ-WERK

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

InterviewMarktwirtschaftSerien in der ARDStudieMigrationSozialstaatInternationalitätMigrantenÖkonom RaffelhüschenDeutsches QualitätsfersehenStiftung Marktwirtschaft