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Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn am 10.10.2020

Am 10.10.2020 wurde es nachmittags zunehmend sonnig. Damit ergab sich nach einigen meist trüben Tagen mal wieder die Gelegenheit für eine Fototour zum Ausbau der Main-Weser-Bahn. Als Startpunkt wurde Bad Vilbel gewählt, da sich hier durch Arbeiten an der Trasse in letzter Zeit die größten sichtbaren Veränderungen ergeben hatten, während beim Frankfurter Berg oder bei Ginnheim aktuell nicht viel zu passieren scheint.

Zwischen den beiden Bahnstationen in Bad Vilbel ist eine Aufschüttung an der Trasse erfolgt. Bei der Station Bad Vilbel Süd sind einige Betonteile entstanden. Dabei könnte es sich um eine Unterführung handeln.

Die B3-Brücke über die Main-Weser-Bahn bietet eine gute Möglichkeit, die Bauarbeiten von oben anzuschauen.

Zwischen Berkersheim und Frankfurter Berg wurde der Bahndamm aufgeschüttet und wird gerade mit einer Erdschicht abgedeckt.

Südlich vom Bahnhof Frankfurter Berg wurden weitere trassennahe Bereiche abgesperrt. Hier finden Rodungsarbeiten statt.

Südlich der Autobahn werden Fundamente für eine Brücke angelegt.

Bei den Kleingärten von Eschersheim wird die neu entstandene Böschung befestigt. Im Ort ist ein vorher einmal für die Bauarbeiten gerodeter Bereich wieder von dichtem Grün bewachsen. Südlich der Brücke beim Bahnhof entsteht ein Betonfundament.

Bei der neu zu bauenden Station Ginnheim hat sich nach der Inbetriebnahme von einem neu gebauten Gleis nichts mehr verändert. Bei dieser Fototour hätte man hier gegen 16:30 Uhr auch keine guten Aufnahmen mehr machen können, da durch die tiefstehende Sonne die Gleise schon teilweise im Schatten lagen.

Den Abschluss der Fotoserie bildet eine Aufnahme von einer Lärmschutzwand bei der Unterführung Bockenheim. Die von der Bahn abgewandte Seite hat noch ihre Orignalfarbe. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass in nicht allzu ferner Zukunft irgendwelche jungen Leute mit Spraydosen vorbeikommen und die durchaus freundlich gestaltete Wand versauen.

Es sei noch erwähnt, dass dies nicht die einzigen Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn zu diesem Zeitpunkt waren. In Friedberg wurden Bahnsteige umgebaut. Auf einem Aushang stand: "Aufgrund von Bauarbeiten am Bahnhof Friedberg sind Gleis 4 am Bahnsteig 2 und Gleis 5 am Bahnsteig 3 vom 20.09. bis 11.10.2020 gesperrt." Das entsprach aber nicht ganz der Realität. Am 11. Oktober sollte der Mittelhessen-Express um 14:15 Uhr laut Anzeige zunächst von Gleis 2 abfahren. Kurz vor der Abfahrt wurde jedoch Gleis 4 angezeigt, wo der Zug auch tatsächlich abgefahren ist. Bei der RB16 hingegen wurden diverse Abfahrten von Gleis 1a beobachtet, die nach dem üblichen Fahrplan eigentlich von Gleis 1 hätten erfolgen sollen.

Zwischen Butzbach und Lang Göns wurde das Gleis Richtung Frankfurt erneuert. Dadurch war nur eingleisiger Betrieb bei verringerter Geschwindigkeit möglich.

Weitere Bauarbeiten gab es zwischen Treysa und Borken.

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Bauarbeiten am 20.09.2020: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/bauarbe...

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