myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 24.10.2024 zwischen Bad Vilbel und Frankfurter Berg

  • S6 und RB49 in Friedberg. Die S6 fährt nur bis Bad Vilbel, da die Gleise für die S-Bahn gesperrt sind.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Vom 19.10. bis zum 27.10.24 war die S-Bahn-Strecke zwischen Bad Vilbel und Frankfurt West ganztägig gesperrt, um ausstehende Arbeiten zum Ausbau der Strecke auszuführen. Dazu gehörte die Arbeit an den Lärmschutzwänden, in denen noch zahlreiche Lücken zu schließen waren. Außerdem mussten noch größere Arbeiten an zwei Stationen durchgeführt werden. Am Frankfurter Berg sollte eine Stahltreppe die Straßenbrücke mit dem Bahnsteig verbinden. In Eschersheim waren zwei Stahltreppen und ein Fahrstuhl zu installieren. Außerdem war die Bahnsteigoberfläche noch nicht fertig.

Die S6 entfiel wegen der Arbeiten zwischen Bad Vilbel und Frankfurt Süd. Die übrigen Verkehre der Main-Weser-Bahn waren nicht betroffen, da die Fernbahngleise ohne Einschränkungen befahren werden konnten.

Bad Vilbel
In Bad Vilbel war nun endlich der Aufzug am Bahnsteig für die S-Bahn in Betrieb. Fertig war der neue Bahnsteig allerdings noch nicht, wie die immer noch bei den dynamischen Fahrgastanzeigen herumhängenden Kabel zeigen.

Auf der Rückseite des Bahnhofs wird fleißig gebaut. Neue Wohnhäuser werden bald direkt beim Bahnhofsausgang stehen.

In der Kasseler Straße wird neben der Bahntrasse gearbeitet. Die ersten Kantensteine sind an der Betonmauer der Main-Weser-Bahn entstanden.

An der Nidda ist immer noch Baustelle.

An der Station Bad Vilbel Süd wurden Malerarbeiten durchgeführt.

Berkersheim
Bei Harheim gab es eine Vollsperrung der Straße zur S-Bahn-Station Berkersheim und des Nidda-Radwegs. Hier wurde nämlich anstelle der bisherigen Behelfsbrücke eine neue Brücke eingesetzt. Da die S-Bahn-Station nicht vom Bahnverkehr bedient wurde, war das ein guter Zeitpunkt für den Brückenbau.

Bei der Bushaltestelle an der Bahnstation war noch ein Behelfsweg zu finden, der wohl irgendwann bei Asphaltierungsarbeiten am Weg neben der Bahn benötigt wurde. LED-Lampen, die wahrscheinlich über eine Solarzelle auf der Oberseite mit Strom versorgt wurden, waren zur Beleuchtung am Wegesrand aufgestellt worden. Allerdings fehlten schon einige Lampen.

Die frühere Baufläche ist bis auf einen Streifen in der Mitte umgepflügt worden.

Um 11:22 war ein ungewöhnliches Fahrzeug auf der Main-Weser-Bahn unterwegs: GTW 125 der HLB fuhr Richtung Frankfurt. Zwar fuhren die GTW lange Jahre durch die Wetterau und dabei auch über die Main-Weser-Bahn nach Frankfurt, aber in diesem Jahr endete der Einsatz bei der HLB. Am 28.4. gab es die Gelegenheit, bei einer Sonderfahrt einen Teil der früher bedienten Strecken noch einmal im GTW zu befahren.

Nahe der Unterführung wurden noch fehlende Elemente an der Lärmschutzwand zwischen den Gleisen eingesetzt. Durch die schon stehenden Wände konnte man kaum einen Blick auf die Bauarbeiten werfen. Für ein Foto nutzte ich den Spalt zwischen der Oberseite der Unterführung und dem untersten Element, um dort die Kamera hereinzuhalten.

Frankfurter Berg
Am Frankfurter Berg war auf der Straßenbrücke nur eine Fahrspur für den Verkehr verfügbar. Die andere Fahrspur inklusive Rad- und Fußweg war wegen der Bauarbeiten an der Treppe zum Bahnsteig abgesperrt. Hier stand noch ein ausgefahrener Kran. Die Treppe war aber schon zwischen Brücke und Bahnsteig montiert, und es fehlten wahrscheinlich nur noch Kleinteile.

Am Bahnsteig lagen zahlreiche Elemente für die Lärmschutzwand zwischen S-Bahn und Fernbahn. Arbeiter waren mit der Montage beschäftigt.

Östlich des Bahnhofs wurde daran gearbeitet, die von den Bauarbeiten betroffene Fläche für die Kleingärten wieder für die Nutzung herzurichten.

Bei der Fußgängerüberführung war nicht nur die Treppe zum Bahnsteig, sondern auch die Treppe daneben gesperrt. Auf dieser Seite war die Überführung nur per Fahrstuhl zugänglich.

Südlich des Fußgängerstegs lagen Elemente für Lärmschutzwände zwischen den S-Bahn-Gleisen.

Das Materiallager vor der Autobahn ist immer noch vorhanden, auch wenn schon ein Teil der Fläche geräumt ist.

Links
Ausbau Eschersheim - Frankfurt West: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-lokalpolitik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-24102024-zwischen-eschersheim-und-frankfurt-west_a3531711

Ausbau am 21.9.2024: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-lokalpolitik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-2192024_a3527371

240428 - GTW-Abschiedsfahrt der HLB in der Wetterau am 28.04.2024
https://www.myheimat.de/nidda/c-gedanken/gtw-abschiedsfahrt-der-hlb-in-der-wetterau-am-28042024_a3508636
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,10787376

  • S6 und RB49 in Friedberg. Die S6 fährt nur bis Bad Vilbel, da die Gleise für die S-Bahn gesperrt sind.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 1 / 81

Weitere Beiträge zu den Themen

Bahnbaustelleviergleisiger Ausbau Frankfurt-BadVilbelBildergalerieMain-Weser-Bahn

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite