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Ausbau der Main-Weser-Bahn am 2. Oktober 2021

Am 2. Oktober 2021 habe ich eine zweistündige Tour von Bad Vilbel nach Frankfurt West gemacht, um nach Veränderungen an der Main-Weser-Bahn zu schauen. Die interessantesten Veränderungen betrafen Brücken und Unterführungen.

Hinter dem Bahnhof Bad Vilbel gab es eine neue Aufschüttung am Bahndamm.

Südlich der Unterführung sind die Arbeiten am Bahndamm bei der Kasseler Straße abgeschlossen. Hier sind ein neuer Fußweg und ein neues Stück Fahrbahn samt Fahrbahnteiler entstanden. Die Straßenbauarbeiten sind aber noch nicht abgeschlossen, sodass dieser Wegeabschnitt noch nicht genutzt werden kann.

Der Weg zwischen Niddabrücke und Freibad wurde gesperrt. Hier wird gerade eine Brücke, die ein Rohr trägt, zusammengebaut.

Die beeindruckenste Baumaßnahme findet sich am Südbahnhof von Bad Vilbel. Der vorhandene Fußgängersteg wurde in beide Richtungen verlängert, wobei die Verlängerungen noch abgesperrt sind. Gerüste mit Rampen sollen den Zugang zu den Verlängerungen schaffen. An der Nidda ist eine beeindruckende Rampenanlage entstanden. Für den Zugang Richtung Stadt wurden einige Gärten beseitigt. Hier sind die Rampen aber noch nicht fertig.

Bei der Haltestelle Berkersheim sind Erdhaufen neben der Bahn aufgeschüttet worden.

Die Brücke am Sportplatz von Eschersheim ist noch nicht in Betrieb. An der Bahnstation ist ein weiterer Fußgängersteg über der Bahn montiert worden. Hier fehlen aber noch die nötigen Treppen.

Südlich von Eschersheim sind die beiden zeitweise komplett zugeschütteten Unterführungen wieder im oberen Bereich freigelegt worden.

Wegen der begrenzten Zeit habe ich an einzelnen Stellen nicht nach Veränderungen geschaut. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass es dort irgendwelche interessanten Veränderungen gab, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich.

Links
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 10. September 2021: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...

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