myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 19.12.2023 (Bad Vilbel - Frankfurter Berg)

Der Dezember 2023 begann mit einigen weißen Tagen. Am ersten Wochenende kam eine Vollsperrung der Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt West dazu. Die Auswirkungen waren auf der ganzen Main-Weser-Bahn sichtbar, da sich die Fahrtziele von RE30 und RE98 änderten - der RE98 fuhr sogar nach Offenbach. Die nächste Vollsperrung war zudem schon für den Zeitraum vom 2. Januar bis zum 18. Februar festgesetzt. Aus diesem Grunde war es in jedem Falle sinnvoll, während der Adventszeit den Baustellen zwischen Bad Vilbel und Frankfurt einen Besuch abzustatten, zumal die Bauarbeiten deutlich schneller für Veränderungen sorgten als zum Anfang des Ausbauprojekts.

Auf der Main-Weser-Bahn waren an diesem Nachmittag weniger Züge unterwegs als im November. Einerseits sind mit dem Fahrplanwechsel die umgeleiteten ICE verschwunden, die etwa alle zwei Stunden pro Fahrtrichtung verkehrten. Andererseits gab es mal wieder Probleme im S-Bahn-Tunnel. Auf Anzeigen oder in Durchsagen fanden sich die Störungsursachen "Personen im Gleis" oder "Notarzteinsatz am Gleis", welche zum Ausfall aller Verstärkerfahrten der S6 führten. Wahrscheinlich war dies auch der Grund, dass in Friedberg gegen 11:15 Uhr eine S6 kurz nach der Ankunft wieder in Gegenrichtung davonfuhr, anstatt etwa eine halbe Stunde zu pausieren.

Bad Vilbel
Es gibt Fortschritte beim Bau des neuen Bahnsteigs: Die erste Hälfte des Dachs ist auf den vorher schon aufgestellten Trägern montiert worden, und zwar auf der Seite Richtung Bahnhofsgebäude. Am südlichen Ende ragten zudem mehrere Metallpfosten aus dem Bahnsteig.

Eine Veränderung gab es auch an Gleis 7. Am südlichen Bahnsteigende ist eine neue Bahnsteigkante gebaut worden. Im Gegensatz zum Rest des Bahnsteigs verfügt diese auch über einen Leitstreifen für Blinde.

Auf der Westseite der Bahn sind die Bauarbeiten an der angrenzenden Fläche noch nicht abgeschlossen. Nördlich der Unterführung ist an der Bahn eine Böschung modelliert worden, die aber noch keinerlei Begrünung hat. Auch ist noch nicht erkennbar, wie die angrenzende Fläche gestaltet wird. Die Straßenbauarbeiten südlich der Unterführung sind noch nicht abgeschlossen, aber man bekommt in einem Teilabschnitt schon einen Eindruck davon, wie es nach der Fertigstellung aussehen wird.

Im Baustellenbereich an der Ostseite der Bahnstrecke lag nur noch wenig Material. Eine auf die Bahntrasse führende Leiter stand noch da. Die runden Öffnungen in der Betonwand sind mit Stahlplatten abgedeckt worden.

Direkt am Geländer der Straßenbrücke über die Nidda standen schon die Pfosten für die Lärmschutzwand. Auf dem Fußweg lag noch immer ein Kabelkanal. Ein Stück weiter stand schon eine einsame Tür für die Lärmschutzwand.

Die Baufläche zwischen Nidda und Südbahnhof ist noch voll genutzt. Auch bei den unter Bahn und Straße durchführenden Wegen ist noch kein Abbau der Baustelleneinrichtung erkennbar.

Am Außengleis bei der Station Bad Vilbel Süd ist am Bahnsteig gearbeitet worden. Außer einigen Fundamenten für die Bahnsteigkante ist aber noch nichts vorhanden.

Um 12:19 fuhr ein HLB-Triebwagen vom Typ Coradia Continental als Leerfahrt durch die Station. Eigentlich hätte dieser Fahrzeugtyp nun sehr regelmäßig durch die Station fahren sollen, da er für den Mittelhessen-Express vorgesehen ist. Viele der neuen Fahrzeuge standen jedoch noch ungenutzt in Gießen, während der Mittelhessen-Express noch mit den Fahrzeugen der DB gefahren wurde.

Es war leider nicht erkennbar, welche Veränderungen sich an der Unterführung ergeben haben, da diese sich noch immer unter Zelten befand.

Weiter südlich waren schon am S-Bahn-Gleis Richtung Frankfurt Fundamente für die Bahnsteigkante verlegt.

Am Ortsrand ist inzwischen die Lärmschutzwand aufgebaut worden.

Auf einer Baufläche westlich der Kläranlage lagerten noch Oberleitungsmasten und irgendwelche Haufen.

Berkersheim
Die nahe der B3 in einer Wiese ausgebaggerte Fläche war nun wieder aufgefüllt und mit einer ebenen Schotterfläche versehen worden. Von dort führte ein neu angelegter Schotterweg direkt zur Bahntrasse.

Bei Berkersheim lagerten zahlreiche Teile für Lärmschutzwände am Wegesrand.

Die Baufläche an der S-Bahn-Station war voll mit Abfällen vom Bahnsteigbau und alten Paletten.

Am Bahnsteig Richtung Friedberg waren schon die meisten Teile der Lärmschutzwand eingesetzt. Am anderen Bahnsteig wurden kleine Betonsäulen in regelmäßigen Abständen platziert.

Frankfurter Berg
Die Kante für den neuen Bahnsteig ist nördlich des Fußgängerstegs schon komplett gesetzt worden. Am südlichen Ende gab es noch Lücken. Richtung Osten fehlten hier zudem die oberen Steine für die Kante.

Auf der südöstlichen Seite sind einige Betonteile gesetzt worden.

Beim Lager nördlich der Autobahn habe ich nichts Neues entdeckt. Ganz bis ans Gleis habe ich mich nicht begeben, da es hier ziemlich matschig war.

Links (bitte manuell einfügen)
Eschersheim - Frankfurt West: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-19122023-eschersheim-frankfurt_a3491699

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 22.11.2023:
https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-22112023-bad-vilbel-frankfurter-berg_a3489583
https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-22112023-eschersheim-frankfurt-west_a3489586

231203 - RE98 nach Offenbach
https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-gedanken/re98-nach-offenbach_a3490053
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10634892

231210 - Fahrplanwechsel an der Main-Weser-Bahn
https://www.myheimat.de/giessen/c-ratgeber/fahrplanwechsel-an-der-main-weser-bahn_a3490949
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,10644541

231127 - FlixTrain hält im winterlichen Stadtallendorf
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10625813

Weitere Beiträge zu den Themen

Bahnbaustelleviergleisiger Ausbau Frankfurt-BadVilbelBildergalerieMain-Weser-Bahn

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite