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Ausbau der Main-Weser-Bahn am 09.08.2020

Am 9.8. war - wie an den anderen Ferienwochenenden - wieder Vollsperrung zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel bzw. Groß Karben. Dabei waren wieder verschiedene Arbeiter unterwegs.
Das erste Anzeichen für die Bauarbeiten fand sich beim Bahnhof Frankfurt West, wo von Dieselloks gezogene Güterwagen mit Schotter standen.

Dort, wo sich zwischen Kleingärten und Main-Weser-Bahn ein Weg befindet, fanden sich Aushänge der Deutschen Bahn, welche darauf hinwiesen, dass über diesen Weg vom 6. bis 10. August LKW-Fahrten stattfinden und dort daher nicht geparkt werden darf.

Vor der Unterführung Bockenheim war das Gleisbett auf der linken Seite leer. Hier wurde wohl das Gleis erneuert.

Bei der Unterführung Bockenheim machte der Bau einer Lärmschutzwand Fortschritte. Die Unterführung schien immer noch nicht offiziell geöffnet worden zu sein, aber die Absperrungen standen offen, sodass Radfahrer und Fußgänger hier wieder
die Gleise queren konnten. Richtung Niddapark war jedoch der Weg für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Auf dem Weg liegende Stahlplatten deuteten darauf hin, dass dieser für Baufahrzeuge genutzt wurde. Die Fläche unter der folgenden Straßenbrücke wurde als großes Lager für Schotter und Erde verwendet und war abgesperrt. Deswegen mussten Radfahrer und Fußgänger auf eine Umleitungsstrecke ausweichen.

Zwischen der Unterführung Niddapark und Ginnheim arbeiteten Bauarbeiter in der großen Hitze an der Oberleitung oder am Gleis. Ein Bagger mit je einem flachen Wagen davor und dahinter unterstützte sie. Auf dem Nachbargleis war ein Gleiskran abgestellt.

Weitere Bauarbeiten waren am neuen Gleis zwischen Ginnheim und Eschersheim zu beobachten.

Beim Rest der Ausbaustrecke gab es keine bemerkenswerten Veränderungen.

Zu den Bauarbeiten ist noch anzumerken, dass die an diesem Wochenende begonnenen Gleisbauarbeiten einen größeren Umfang als üblich hatten, da in der folgenden Woche nur eingleisiger Verkehr möglich war. Das führte dazu, dass die Züge von Frankfurt nach Kassel eine halbe Stunde früher abfuhren als üblich. Zwar konnte dadurch die Strecke nach Friedberg in der üblichen Fahrzeit bewältigt werden, aber dann wurde die halbe Stunde abgebummelt, sodass die RE-Züge in Kirchhain zur üblichen Zeit abfuhren. Im Jahr 2018 gab es auch eingleisigen Verkehr bei Frankfurt, und das für acht Wochen. Allerdings wurde die frühere Abfahrt beim RE 30 nicht verbummelt und beim RE98 erst später.

Ab dem 17. August sollte außerdem das neu verlegte Gleis bei Ginnheim genutzt werden.

Links
Der unmögliche Baustellenfahrplan: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?0...
Baustellenfahrplan zu Ostern 2018: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/sport/baust...
Bauarbeiten am 26.7.2020: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/bauarbe...
Bauarbeiten am 11.7.2020: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/bauarbe...
Schienenersatzverkehr am 18. und 19. Juli: https://www.myheimat.de/kirchhain/politik/schienen...

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