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Preselection-Anbieter mit zweifelhaften Methoden

Osterode (ein/kip) Derzeit häufen sich in der Osteroder Beratungsstelle Anfragen zum
Telefondienste-Anbieter VR Com GmbH aus München. Vertreter der Firma
verkaufen Preselection-Verträge an der Haustür und sind momentan im Raum
Osterode und Seesen unterwegs. Sie geben vor, von der Telekom zu sein. Die
Münchner Adresse (Kistlerhofstraße 170) des Unternehmens ist der
Verbraucherzentrale längst bekannt, denn diese ist identisch mit den
Anschriften der Anbieter StarCom und MyPhone.
Viele Verbraucher berichten, dass sie sich von den Werbern zur Unterschrift
regelrecht genötigt fühlten. Zusätzlich musste außerdem ein Qualitätscheck
unterschrieben werden, der bereits vom Werber handschriftlich ausgefüllt und
angekreuzt war.
Bei diesen Preselection-Verträgen behält der Kunde zwar weiterhin seinen
Grundvertrag und Anschluss bei der Deutschen Telekom AG, (DTAG) bzw. seinem
derzeitigen Netzbetreiber. Dieser wird jedoch beauftragt, alle Gespräche
künftig über den Dienste-Anbieter COLT Telecom zu führen.
Annette Leditschke von der Verbraucherzentrale: „Entgegen der
Verkaufsaussage des Vermittlers kommen allerdings doch Kosten auf den
Verbraucher zu, die auf den ersten Blick nicht gleich zu erkennen sind.
Zwar fallen tatsächlich keine doppelten Grundgebühren an, dafür wird aber
ein Mindestumsatz von 2,95 €/mtl. festgelegt und auch für die Übersendung
der Rechnung per Post wird ein Betrag in Höhe von 2,50 €/mtl. gefordert.
Dem Werber an der Haustür ist es außerdem egal, ob der Kunde bereits einen
Flatrate-Vertrag bei seinem eigenen Netzbetreiber hat; ihm geht es lediglich
um den neuen Vertragsabschluß.
Die Verbraucherzentrale Osterode rät Verbrauchern, keine Verträge an der
Haustür abzuschließen, sich nicht einschüchtern zu lassen und keinesfalls
Vertragsunterlagen des derzeitigen Anbieters vorzulegen. Falls bereits ein
Vertrag unterzeichnet wurde, sollte dieser schnellstens widerrufen werden,
denn dies ist bei ordnungsgemäßer Belehrung nur innerhalb von zwei Wochen
möglich.
Fragen zu diesem und anderen verbraucherrechtlichen Themen beantworten die
Beraterinnen Annette Leditschke-Friederichs und Ilsemarie Nießen zu den
gewohnten Öffnungszeiten an jedem Mo. und Di. von 9 – 13 Uhr sowie 16 – 18
Uhr und Do. von 9 – 13 Uhr.

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