Die Wittelsbacher SalonSinnPhoniker spielen am Samstag, den 14. Februar 2009 um 20.00 Uhr im Sisi-Schloss in Unterwittelsbach bei Aichach ein Tango-Ko
Sie sind so frei - die Wittelsbacher SalonSinnPhoniker – und spielen in einem nicht-typischen Tango-Orquesta drauflos. Aber die Musikanten und Tänzer am Rio de la Plata nahmen sich Ende des 19. Jahrhunderts beim Erfinden des Tango auch viele Freiheiten heraus. Die Einwanderer aus Europa ließen Dampf ab mit ihrer Musik – wegen der Schwierigkeiten, in denen ihre Hoffnungen ertränkt wurden. Die Deutschen brachten die Quetschn mit, das Akkordeon und im Umfeld von Buenos Aires nannte man das fetzige Ding bald Bandoneon. Ein typisches kleines Orchester (Sexteto típico) bestand irgendwann z.B. aus einem Klavier, einem Kontrabass, zwei Violinen und zwei Bandoneóns. Die Wittelsbacher SalonSinnPhoniker haben sich die Stücke für ihre Instrumente zum Teil selbst zurecht-arrangiert. Wer also vom Tango-Fieber befallen ist oder derjenige, der infiziert werden möchte, soll ins Sisi-Schloss kommen. Es gibt Tangos mit sehr unterschiedlichem Charakter zu hören und es wird in verschiedenen Besetzungen gespielt.
Für die Veranstaltung der „Aichacher Konzertszene“, gibt es Karten an der Abendkasse und im Vorverkauf beim Info-Büro der Stadt Aichach, Stadtplatz 48 Tel. 08251 / 902-0. Email: rathaus@aichach.de
Über die Wittelsbacher SalonSinnPhoniker:
Unter der musikalischen Leitung von Swetlana Gilman fanden sich im Jahr 2000 einige Musik-Interessierte zu einem ersten Auftritt zusammen. Sie unterhielten Gäste bei privaten Festen mit Salonmusik. Bald ergaben sich öffentliche Auftritte bei Autorenlesungen und Benefizveranstaltungen: mit der Sängerin Karin Law Robinson-Riedl und mit dem Zauberkünstler Gerhard Riedl z.B. das Konzert für HUMANITAS am 15.1.2005 im Sisi-Schloss oder der Benefizball des Rotary Clubs in der Stadthalle Grafing am 14.1.2006, bei dem die Gruppe zum Tanz aufspielte.
Die SalonSinnPhoniker wählten Musik, die im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert komponiert wurde, wie Walzer, Tango, Rumba und Foxtrott. Im Laufe der Zeit erweiterte sich das Ensemble von ursprünglich 4 auf heute bis zu 10 Mitgliedern.
Swetlana Gilman – Solovioline und Leitung
Günter Etzel - Violine
Dr. Elmar Perwein - Violine, Klavier
Cornelia Fröschl - Violoncello, Flöte
Jürgen Kleinhempel - Kontrabass
Maria Perwein - Oboe
Hartwig Simon – Fagott
Florian Perwein – Posaune, Violoncello
Dr. Josefine Sedlmayr - Klavier, Akkordeon, Violine
Karin Law Robinson-Riedl – Gesang, Violine