Ein neues Gesicht und viele neue Aufgaben
Nach 32 Jahren im Landratsamt Aichach-Friedberg ging der Leiter der Abteilung 2 („Kommunales, Soziales und Verkehr“), Regierungsdirektor Wolfgang Schwarz, Ende März in den Vorruhestand. Seine Nachfolgerin, Regierungsrätin Anja Ißbrücker, wird erst im Juli und dann in Teilzeit Ihren Dienst antreten. Die Abteilung 2 wurde deshalb verkleinert und im gleichen Zug wurden einige organisatorische Veränderungen im Landratsamt durchgeführt. So ist das Sachgebiet „Zulassungswesen“ mit den Zulassungsstellen in Aichach und Friedberg jetzt wieder der Abteilung 3 – „Sicherheit und Verbraucherschutz“ – mit Dr. Rainer Hutka an der Spitze zugeordnet.
Bei den kommunalen Baumaßnahmen galt es in Anbetracht der zahlreichen aktuellen und bevor-stehenden Aufgaben die Kräfte zu bündeln und Zuständigkeiten auf mehrere Köpfe zu verteilen. Die Leitung der Abteilung 5 – „Kommunales Bauwesen“ – obliegt jetzt Oberregierungsrätin Carmen Wanner-Sturm, die bisher als Leiterin des „Büro Landrat“ schon zu einem Teil mit Aufgaben aus diesem Bereich betraut war. Bei dieser Gelegenheit wurde für dieses Ressort eine effektivere Ab-lauforganisation geschaffen. So laufen im Sachgebiet 50 „Hochbau“ ab sofort die Fäden für die Hochbaumaßnahmen der Krankenhäuser und des Landkreises zusammen. Geleitet wird das Sachgebiet von Dipl. Bauingenieur Rainer Hurler, der bisher bei den Krankenhäusern für die Baumaßnahmen zuständig war. Die Sachgebiete 51 „Tiefbau und Bauhof“ und 52 „Gebäudewirt-schaft“ ergänzen die neu strukturierte Abteilung 5.
Eine neue Stabsstelle des Landrats wurde für den Bereich „Kreisbaumeister, Gutachterausschuss“ geschaffen, die Baudirektor Johannes Neumann inne hat. Neben der Beantwortung gestalterischer und technischer Fragen im Zusammenhang mit Bauleitplanung und Denkmalschutz ist diesem Bereich auch der Vorsitz und die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses zugeordnet. Weiterhin ist Neumann für Städtebau und Ortsplanung zuständig und berät hierbei die Gemeinden des Landkreises. Die Durchführung von Architektenwettbewerben und Planungen zur Vermarktung von kreiseigenen Liegenschaften ergänzen den Aufgabenbereich.
Die somit vakante Stabsstelle „Büro des Landrats“ wird bis auf weiteres vom Leiter der Abteilung 1 „Zentrale Angelegenheiten, Kreisentwicklung“, Verwaltungsdirektor Karl-Josef Spieker, mit betreut.