DB-Service in Aichach - wie ziehe ich meinen Kunden mehr Geld aus der Tasche
Es ist schon erstaunlich, wie die Mitarbeiter der DB "geschult" sind/wurden, oder aber, wie sie sich bemühen schlechten Service zu bieten.
Schlechter Service = wenig Arbeitsaufwand!
Es wurden von uns über das Internet Zugverbindungen von Aichach nach Frankfurt herausgesucht.
Fahrpreis (Sparpreis) EUR 39,00 - und VERFÜGBAR!
Der Weg führte mich (männlich) zum (Bahnhof)Schalter nach Aichach....
Der freundliche Herr sagte, dass er in seinem System KEINEN Sparpreis zur Verfügung habe, der Preis wäre EUR 76,00!!
Auf drängende Nachfrage, dass dieser Sparpreis von EUR 39,00 doch über das Internet verfügbar wäre, schaute er nochmals genau: "Nein, ich habe keinen Sparpreis im System - EUR 76,00 ist das Günstigste". Nicht nachgegeben, dass er doch das gleiche System haben müsse wie wir als Kunden, schaute er nochmals nach (aber schon ein wenig genervt). "Achja, hier habe ich was gefunden. EUR 39,00".
NA ALSO, ES GEHT DOCH!
ABER, ein "normaler" Bahnfahrer, ohne sich vorher übers Internet schlau gemacht zu haben, hätte EUR 76,00 hinblättern MÜSSEN, nur weil dem DB-Mitarbeiter es so "geschult" wurde, oder er aber "keinen Bock" auf Service hatte.
Nächster Anlauf, 30 min später!!
Sie (weiblich) mit der gleichen Aufgabe ausgestattet, Richtung "Service-Center" der DB in Aichach.
"Ich hätte gerne eine Fahrkarte von Aichach nach Mörfelden-Walldorf, über Frankfurt." Der "Service"-Mann der DB suchte die entsprechende Verbindung heraus: EUR 76,00! Auf Nachfrage, dass diese Verbindung übers Internet für EUR 39,00 buchbar wäre, meinte er: "Nicht möglich, da ich diesen Sparpreis nicht habe und dieser somit auch nicht verfügbar ist." Nochmaliges Nachfragen brachte nun gar nichts mehr, er "beharrte" auf den EUR 76,00: "Ich kann ihnen nur eine Fahrkarte für EUR 76,00 ausstellen, oder sie lassen es sein?!" KEINE CHANCE den Sparpreis über den DB-"Service" in Aichach zu bekommen.
Ohne Fahrkarte nach Hause gegangen und über das Internet den VERFÜGBAREN Sparpreis von EUR 39,00 gebucht!!
Vielleicht muß man dem DB-Mitarbeiter zu Gute halten, dass die 2. Kartennachfrage 15min vor Schalterschluß war und von daher seine Gedanken nicht mehr so "serviceorientiert" waren...
Wie würde der DB-Mitarbeiter wohl reagieren, auf den von ihm angewandten "Service": er bestellt beim Metzger zwei Schnitzel und die Verkäuferin sagt: "Tut mir leid, haben wir leider nicht" - aber vor ihm liegen die Schnitzel?