myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Rauchverbot bei Disney

Disney beschloss nun, dass jede Art von Nikotinkonsum in Filmen für Kinder nun verboten wird. Diese Regelung wird sich auch auf Marvel- und Pixarwerke auswirken. Allerdings gibt es einige Ausnahmen.

In Disneyfilmen darf zukünftig nicht mehr geraucht werden. Dies beschloss die Produktionsfirma mit sofortiger Wirkung und verbietet jede Art von Nikotin in allen kommenden Filmen, die mit dem Rating PG-13 oder Niedriger ausgezeichnet werden. (in Deutschland etwa “Freigegeben ab 12” oder alles, was darunter ist). Auch sämtliche Marvel-, LucasFilm und Pixar-Werke sind von der neuen Regelung nicht ausgeschlossen. “Durch die Bank” wird der neue Grundsatz nun eingehalten, wie der Disney Präsident Bob Iger verlauten ließ. Bekanntlich besitzt alles auch seine Ausnahme, deswegen erklärt Iger weiter: “„Wir machen derzeit einen Film über Abraham Lincoln, er war starker Raucher und dies würden wir als akzeptabel erachten“, sagte Iger. „Aber allen anderen Charakteren, die wir für diese Filme mit diesen Eigenschaften neu kreieren, werden wir das Rauchen verbieten.“

Fast in jedem Disney-Film wurde bisher geraucht

Wenn man sich das Ausmaß dieser Regelung mal vorstellt, kommt man ganz schön in Bedrängnis: die blaue Raupe “Absolem” aus “Alice im Wunderland” müsste ihre Wasserpfeife in Zukunft beiseite legen, Cruella aus “101 Dalmatiner” muss als Kettenraucherin wohl zu anderen Mitteln greifen, Tim Burton in der Neuverfilmung von Dumbo wird ebenfalls ohne Zigaretten zu sehen sein. Und ja, auch alle künftigen Star-Wars Filme sind davon betroffen. Diese entsprachen mit einer Ausnahme nämlich alle der Alterseinstufung PG, die sogar noch unter PG-13 liegt. So darf wohl Jabba the Hutt auch nicht mehr zu seiner orientalischen Wasserpfeife greifen. Dieses Kopfspiel könnte man fast mit jeder beliebigen Disney-Produktion durchführen, doch hier könnt ihr euch eine passende Bildergalerie dazu ansehen.

Weitere Beiträge zu den Themen

DisneyRauchverbotBoulevardeskes

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite