Vision Zero
Geht: Deutlich(!) weniger Opfer im Straßenverkehr
Vision Zero = verbindliche Pflicht gemäß der Verwaltungsvorschrift VwV zu § 1 der Straßenverkehrsordnung StVO:
Der Vorschriften-Text,
absolut wörtlich zu nehmen:
"Hierbei ist die „Vision Zero“ (keine Verkehrsunfälle mit Todesfolge oder schweren Personenschäden) Grundlage aller verkehrlichen Maßnahmen."
2017 >> 2021
Vision-Zero-Annäherung, dargestellt anhand der Veränderung der Zahlen von Verkehrsunfällen mit Getöteten/Schwerverletzten mit Beteiligung Radfahrender:
■ ✅️✅️ - 42 %: Langenhagen
■ ✅️ - 5 %: Landeshauptstadt Hannover
■ ❌️ + 8 %: Region Hannover
■ ❌️ + 9 %: Niedersachsen
■ ✅️ - 12 %: Bundesrepublik (2020 >> 2021)
Quellen:
- Die Pflicht zur Realisierung von "Vision Zero" bei Wikipedia
- Allgemeine Verwaltungsvorschrift VwV zu § 1 der Straßen-Verkehrsordnung StVO
- Fahrradunfallrate/Unfälle mit Körperschädigung mit Beteiligung Radfahrender laut DESTATIS-Unfallatlas:
- Langenhagen
- Landeshauptstadt Hannover
- Region Hannover
- Niedersachsen
- Bundesrepublik - Basisdaten: Unfallatlas des Statistischen Bundesamtes DESTATIS, aufbauend auf den Unfallangaben der Polizeien der 16 Bundesländer
- Die Zahlen für 2022 erscheinen demnächst: Veröffentlichung durch das Statistische Bundesamt im Sommer 2023
- Die Untersuchung der Unfallforschung der Versicherer UdV von 11/2022:
Der Einfluss der Geschwindigkeitsreduzierung auf die Reduzierung der Unfallzahlen
Falls der obige Link nicht klappt, gibt's ja
diese alternative Suche in der Google Suchmaschine ;-)